Geschichte, Liebe und gepflegter Horror sind die Themen in unseren Cinema-Empfehlungen in dieser Woche. Aber die kleinen Fans von Filmtheaterbesuchen kommen beim neuen Animationsfilm von Disney auf ihre Kosten.
Wilhelm Tell
Der Film „Wilhelm Tell“ aus dem Jahr 2024, mit Ben Kingsley als Habsburger König Albrecht spielt, handelt von der Unterdrückung der Schweizer durch die Habsburger im 14. Jahrhundert. Der Film zeigt, wie Wilhelm Tell, ein einfacher Jäger, zum Symbol des Widerstands wird, nachdem er sich gegen die Tyrannei des Landvogts Gessler auflehnt und den berühmten Apfelschuss verweigert. Der Film thematisiert den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung gegen eine fremde Macht
Laufzeit: ca. 133 Minuten
FSK: 16
Black Tea
Der Film, bei dem Abderrahmane Sissako Regie führt, ist ein poetisches Liebesdrama, das in China spielt. Die Hauptfigur Aya, eine junge Frau aus der Elfenbeinküste, beginnt dort ein neues Leben und arbeitet in einem Teeladen. Dort lernt sie den chinesischen Besitzer Cai kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe.
Laufzeit: ca. 110 Minuten
FSK: 6
28 years later
Die Zombie‑Apokalypse nimmt 28 Jahre nach dem Ausbruch des Rage‑Virus eine neue Wendung: Danny Boyle führt Regie, mit Cillian Murphy, Aaron Taylor‑Johnson, Jodie Comer und Ralph Fiennes
Laufzeit: 115 MInuten
FSK: 16
Elio
in junger Sci‑Fi‑Fan wird versehentlich zum offiziellen Botschafter der Erde bei einer intergalaktischen Empfangskommission ernannt – herzerwärmend, fantasievoll und humorvoll.
Laufzeit: ca. 90 Minuten
FSK: ab 6