21. Oktober 2022

Neue Bäume für Hofheims Stadtwald

Bürgeraktion

Die Hitze im Sommer 2022 hat den Hofheimer Stadtwald erneut stark gestresst. Deshalb hat die Bürgerstiftung Hofheim erneut die Bürgerbaumpflanzaktion zur Rettung des Hofheimer Stadtwaldes iniziert. Hofheimerinnen und Hofheimer sowie Freunde des Stadtwaldes sind dazu aufgerufen, das Projekt auch in diesem Jahr durch eine Spende oder der Beteiligung an der Baumpflanzaktion zu unterstützen. Für die beiden geplanten Termine sind noch Plätze frei.

Die Pflanztage sind in diesem Jahr für Samstag, 29. Oktober sowie Samstag 12. November, eingeplant. Die vorgesehene Pflanzfläche befindet sich in Lorsbach, oberhalb des Sportplatzes. Sie ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar und erstreckt sich auf rund 4.500 Quadratmeter. Gepflanzt werden Stieleichen, Sommerlinden, Hainbuchen und Weißtannen. Sie dienen bereits in jungen Jahren als Unterschlupf für Insekten und Vögel. Zum Schutz vor Wildtieren erhalten die Setzlinge einen Wildschutzzaun.

Wer an den Pflanztagen teilnehmen und selbst zur Tat schreiten möchte, kann sich für folgende Pflanzgruppen anmelden:

  1. Gruppe: 09:00 bis 10:30 Uhr
  2. Gruppe: 11:00 bis 12:30 Uhr
  3. Gruppe: 13:00 bis 14:30 Uhr

Eine Anmeldung ist per E-Mail oder Telefon: 06192 / 202 -393 möglich. Hierbei muss die Personenanzahl, Wohnort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie der gewünschte Pflanztag und Zeitslot angegeben werden. Sofern eine Ausstellung einer Baumpflanzurkunde gewünscht ist, müssen außerdem der Vor- und Nachname genannt werden. Bei der Teilnahme von Minderjährigen ist außerdem die Angabe des Geburtsjahres und das Einverständnis der Eltern notwendig.

Wer nicht selbst Hand anlegen will oder kann, hat eine andere Möglichkeit: Wer möchte, kann eine Geldspende auf das Konto der Bürgerstiftung Hofheim unter IBAN: DE70 5125 0000 0001 0008 88 überweisen. Hierzu bitte als Verwendungszweck „Aufforstung Hofheimer Stadtwald“ angeben. Auf www.buergerstiftung-hofheim.de kann man sich zudem für den kostenlosen Newsletter anmelden.

Für weitere Informationen können sich Interessierte telefonisch unter 06192 / 202 -393 oder per E-Mail melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert