7. November 2022

1.200 Bäume für den Hofheimer Stadtwald

Bürgerbaumpflanzaktion

1.200 Setzlineg konnten vión Freiwilligen an einem Smastg gepflanzt werden.
v.l.n.r. Herr Dr. Winfried Rothweiler, Vorsitzender im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, Herr Rolf Engelhard, Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung, Christian Vogt, Vorsitzender im Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung, Ursula Hemmerich, Andreas Hegeler, Stadtverordnetenvorsteher, & Manfred Hemmerich. Foto: Stadt Hofheim

Vergangenen Samstag wurde im Lorsbacher Stadtwald tatkräftig angepackt: Rund 80 Helferinnen und Helfer kamen am ersten Tag der Bürgerbaumpflanzaktion, veranstaltet durch die Bürgerstiftung Hofheim, zusammen und pflanzten insgesamt circa 1.200 Bäume.

„Wir freuen uns, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind und selbst Hand angelegt haben. Außerdem sind eine Menge Spenden eingegangen. Jede Hilfe bringt uns unserem Ziel ein Stück näher: die Rettung des Hofheimer Stadtwaldes“, freut sich Christian Vogt, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. „Ein großes Dankeschön möchte ich zudem an das Lorsbacher Ehepaar Ursula und Manfred Hemmerich richten: Sie unterstützen das Projekt mit insgesamt 15.000 Euro.“

Gepflanzt wurden Stieleichen, Spitzahorn, Hainbuchen, Weißtannen, Winterlinden, Roterlen sowie schwarze Walnuss. Für das leibliche Wohl sorgten rund um die Uhr die Hofheimer Vereine 1. FC Lorsbach 1953 und TV 1885 Lorsbach. Um die Setzlinge vor Wildtieren zu schützen, wurde zuvor mit Unterstützung der Hofheimer Firma H. & H. Wassum ein Wildschutzzaun um das zu bepflanzende Areal gezogen.

Wer nun Lust hat, selbst an der Bürgerbaumpflanzaktion teilzunehmen, kann sich für den zweiten Pflanztag am Samstag, 12. November, für folgende Pflanzgruppen anmelden:

  1. Gruppe: 09:00 bis 10:30 Uhr
  2. Gruppe: 11:00 bis 12:30 Uhr
  3. Gruppe: 13:00 bis 14:30 Uhr

Eine Anmeldung ist per E-Mail: buergerstiftung@hofheim.de oder Telefon: 06192 / 202 -393 möglich. Hierbei muss die Personenanzahl, Wohnort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie der gewünschte Pflanztag und Zeitslot angegeben werden. Sofern eine Ausstellung einer Baumpflanzurkunde gewünscht ist, müssen außerdem der Vor- und Nachname genannt werden. Bei der Teilnahme von Minderjährigen ist außerdem die Angabe des Geburtsjahres und das Einverständnis der Eltern notwendig.

Geldspenden zugunsten des Projektes können auf das Konto der Bürgerstiftung Hofheim unter IBAN: DE70 5125 0000 0001 0008 88 überwiesen werden. Hierzu bitte als Verwendungszweck „Aufforstung Hofheimer Stadtwald“ angeben. Auf www.buergerstiftung-hofheim.de kann man sich zudem für den kostenlosen Newsletter anmelden.

Für weitere Informationen können sich Interessierte telefonisch unter 06192 / 202 -393 oder per E-Mail:buergerstiftung@hofheim.de melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert