7. November 2022

Hofheims Kinderfeuerwehren jetzt sicher behelmt

Spende

Tolle SPende für Hofheims Kinderfeuerwehren.
Foto: von links Stadtbrandinspektor Dr. Andreas Schrell, 2. stellv. Stadtbrandinspektor Sebastian Ritzheim, Bürgermeister und Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Christian Vogt, Tobias Stammer stellv. Leiter der Kinderfeuerwehren, Cathrin Scholz, Market Managerin IKEA Niederlassung Hofheim-Wallau, Leiterin der Kinderfeuerwehren Christine Meiners, Vorsitzender des Stiftungsrats Dr. Winfried Rothweiler und Erster Stadtrat und Feuerwehr-Dezernent Wolfgang Exner mit vier Mitgliedern der Kinderfeuerwehr bei der Präsentation der neuen Helme. Foto: Stadt Hofheim

Die Mitglieder der Hofheimer Kinderfeuerwehren sind ab sofort bei ihren Übungen noch besser geschützt. Die Nachwuchsretter tragen dabei die gleichen Helme wie ihre Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Hofheim hat das in Wallau angesiedelte Möbelhaus IKEA für 1.500 Euro 105 Helme angeschafft.

„Wir freuen uns, dass wir die Hofheimer Kinderfeuerwehren mit dieser Aktion unterstützen können. Sie sind die Zukunft des Katastrophenschutzes hier in der Region, der wir uns als guter Nachbar sehr verbunden fühlen“, sagt Cathrin Scholz, Market Managerin IKEA Niederlassung Hofheim-Wallau. Bürgermeister und Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Christian Vogt freut sich über das Engagement: „Wir sind sehr dankbar für diese Vereinsförderung der IKEA, denn die Kinderfeuerwehren sind ein wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehren. Da war es eine Selbstverständlichkeit, dass die Bürgerstiftung die Logistik der Verteilung übernommen hat.“

Insgesamt 102 Mitglieder der Kinderfeuerwehren in den sieben Hofheimer Stadtteilen haben nun erstmals Helme. Die Leiterin der Kinderfeuerwehren Christine Meiners und der 2. stellv. Stadtbrandinspektor Sebastian Ritzheim haben die im Vorfeld durch den Kinderfeuerwehrausschuss beschlossene Anschaffung koordiniert.

Die Kinderfeuerwehr ist für die Kleinsten der erste Schritt in die Welt der Feuerwehr. Dort werden sie spielerisch an die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, bevor sie im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und im Idealfall mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung ihrer jeweiligen Feuerwehr wechseln. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert