Der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Hofheim am Taunus laden am Sonntag, 22. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang ein. Alle, die im Jahr 2022 nach Hofheim gezogen sind oder die die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, wurden bereits eingeladen. Festredner ist der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein.
Der Empfang findet in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4, statt und beginnt um 11.00 Uhr mit dem Markt der Vereine im Foyer. Die Gäste werden mit einem Glas Sekt begrüßt.
„Den Neujahrsempfang gab es im Januar 2020 zum ersten Mal“, berichtet Bürgermeister Christian Vogt. „In den folgenden beiden Jahren mussten wir ihn einmal online begehen und einmal zum Booster-Empfang umfunktionieren – jetzt können wir aber endlich an die gerade erst begonnene Tradition anknüpfen.“
Am Markt der Vereine nehmen rund 20 Vereine teil. „Wir freuen uns, dass die Neubürgerinnen und Neubürger so die vielfältigen Angebote und Freizeitmöglichkeiten in der Kreisstadt kennenlernen“, so Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler.
Das etwa einstündige offizielle Programm im Großen Saal beginnt um 12.00 Uhr. Unter anderem treten der Mendelssohn-Preisträger Felix Gerstner, die Showtanzgruppen des TV 1885 Lorsbach e.V. und das Duo „Paweł und Ewa“ aus der polnischen Partnerstadt Pruszcz Gdański auf. Ministerpräsident Boris Rhein hält zum zweiten Mal die Festrede beim Neujahrsempfang in Hofheim – er war schon 2020 dabei, damals noch als Präsident des Hessischen Landtags.
Es folgt der gesellige Teil mit einem kleinen Imbiss, den die Verpflegungseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim vorbereitet. Die Getränke dazu bestellen die Gäste auf eigene Rechnung. red