7. Februar 2023

Überzeugender Sieg in Niederhofheim

Tischtennis am Wochenende

Die Wallauer Teams starten mit gemischten Erfolgen in die neue Saison.
Maurice Kolling an der Platte. Foto: privat

Licht und Schatten hatte das vergangene Wochenende für die Tischtennisspieler und –spielerinnen des TV Wallau.

Die erste Mannschaft des TV Wallau trat in der Bezirksoberliga zum Auswärtsspiel in Niederhofheim in Stammbesetzung an. Nach den Doppeln führte der TVW mit 2:1, da sich Christian Vogel und Maurice Kolling in fünf und Christian Beul und Tobias Kleinort in vier Sätzen durchsetzen konnten. Im ersten Einzel des Abends brauchte Malte Rehm zwei Sätze, um in die Partie zu finden, ehe er sich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Christian Vogel hatte dagegen keine Probleme in seinem Einzel und holte den ersten Einzelpunkt.

Auch im mittleren Paarkreuz konnte Wallau die Führung verteidigen, da Simon Söhne ebenso klar gewann wie Maurice Kolling verlor. Nun konnte sich der TVW aber absetzen, da sowohl Tobias Kleinort und Christian Beul im hinteren Paarkreuz als auch Christian Vogel im Spitzen Einzel recht sicher punkten konnten. Malte Rehm unterlag auch in seinem zweiten Einzel unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, aber Simon Söhne und Maurice Kolling sorgten mit ihren Punkten für den Sieg.

Zweite Mannschaft verliert

Eine ärgerliche Heimniederlage musste die zweite Mannschaft om der Bezirksliga gegen Bad Homburg hinnehmen. Nach gutem Start in den Doppeln lief in den Einzeln nicht mehr viel zusammen. Gegen ersatzgeschwächte Gäste startete Wallau gut und führte durch zwei Doppelerfolge von Grell/Wehner und Gerhardt/Höhl mit 2:0. Im dritten Doppel hielten Krömer/Exner die Partie zunächst ausgeglichen, verloren aber Satz 3 und anschließend auch knapp die Partie. Dass es im vorderen Paarkreuz schwer werden würde, war dem TVW bewusst, im Hinspiel konnten Thomas Gerhardt und Helmuth Grell aber gut mithalten. Diesmal fehlten den Wallauern die Mittel, so dass beide Punkte an die Gäste gingen. Da auch Martin Wehner gegen Simsek nach gutem Start verlor, mussten Thomas Höhl und Andy Krömer erst einmal für den Ausgleich zum 4:4 sorgen. Ärgerlich, dass Christopher Exner zu spät ins Spiel fand und sein Einzel verlor. Für Wallau lief dann nicht mehr viel zusammen. Thomas Gerhardt war gegen den starken Felder chancenlos, Helmuth Grell unterlag Gelies nach gutem ersten Satz auch recht deutlich. Martin Wehner und Thomas Höhl starteten jeweils gut, verloren aber jeweils den ersten Satz in der Verlängerung und anschließend die Partien deutlich. Ärgerlich für Wallau, da nur ein Punkt fehlte, um noch einmal richtig ranzukommen. Andy Krömer hatte den überforderten Habetha bereits besiegt, Christopher Exner hätte ebenfalls gute Siegchancen besessen und auch im Abschlussdoppel wäre sicherlich etwas drin gewesen. So aber blieb eine recht deutliche Niederlage stehen.

Knappe Niederlage

Die dritte Mannschaft musste in der zweiten Kreisklasse gegen Tabellenführer Bremthal an die Platte. Die Auftaktdoppel gegen den Spitzenreiter gingen beide verloren. Pohl/Allendörfer hatten mit 0:3 das Nachsehen und Dippe/Yau konnten auch nur einen Satz zum 1:3 gewinnen. Yau erkämpfte den Anschlusspunkt in 3 Sätzen, aber Dippe musste sich im 5. Satz knapp geschlagen geben. Allendörfer musste einen weiteren Punkt an die Gastgeber abgeben, Pohl setzte sich mit 3:0 zum 2:4 Zwischenstand durch. Auch in seinem 2. Spiel ging Dippe über 5 Sätze, konnte auch diesmal nicht gewinnen. Ein Unentschieden war aber noch drin. Sowohl Yau als auch Pohl wahrten mit ihren Siegen die Chance auf die Punkteteilung. Allendörfer gewann im Abschlussspiel zwar einen Satz und hielt gut mit, verlor dann doch 1:3 zum 4:6 Endstand. Damit ist für uns der erste Tabellenplatz erst mal in weite Ferne gerückt und Bremthal hat seine Spitzenposition gefestigt.

Heimerfolg

Mit einem überzeugenden Heimerfolg startete die U15 des TVW in die Kreisklassensaison. Jannis Quenkert und Sebastian Pfundt ließen ihren Gegnern kaum Chancen. Bis zum 4:0 hatten die Gäste nicht einmal einen Satz gewinnen können, ehe Linnja Wille gegen Bremthals Nummer 2 den ersten Punkt abgeben musste. Jannis Quenkert antwortete postwendend, doch Linnja Wille musste sich auch Schäfer geschlagen geben, diesmal nach einer 2:1 Satzführung knapp im Entscheidungssatz. Sebastian Pfundt und Jannis Quenkert sorgten für das 7:2, ehe Oskar Böhnisch gegen Drude nach gutem Start mit 1:3 verlor. Zum 7:3 Heimerfolg reichte es dennoch, ein guter Start in die Kreisklassensaison. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert