7. Februar 2023

50 Jahre Musikschule Hofheim

In diesem Jahr soll ein eigener Förderverein gegründet werden

Die Musikschule Hofheim feiert ihr 50-jähriges Bestehen. „Die Musikschule ist ein Ort für lebenslanges Lernen, ein Ort, der allen offensteht“, so Musikschulleiter und Geschäftsführer Sven Müller-Laupert.

„Im Orchester zu spielen und im Chor zu singen – das löst ein Glücksgefühl aus, von dem man sein ganzes Leben zehren kann.“ Der Leitspruch der Musikschule „…für mein Leben gern“ gelte für sehr viele der rund 2.000 Schülerinnen und Schüler – und auch für ihn persönlich.

Bürgermeister Christian Vogt erinnerte anlässlich des Jubiläums an die Anfänge der Musikschule unter dem Dach des Volksbildungsvereins. „Zwei große kulturelle Institutionen haben ihren Ursprung im Volksbildungsverein: die Stadtbücherei und die Musikschule Hofheim. Für letztere wünsche ich mir, dass sie noch viel prominenter im Stadtbild und in der Stadtgesellschaft verankert wird als jetzt.“

Dorothee Graefe-Hessler, die Aufsichtsratsvorsitzende der Musikschule Hofheim gGmbH, fügte hinzu: „Musikalische Bildung und die musikalische Praxis sind unverzichtbar für eine ganzheitliche Bildung, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Zugang zu ihrem Kreativpotential und zu einer nachhaltigen Persönlichkeitsentwicklung und kulturellen Teilhabe verschafft.“

Wer sich mit der Musikschule freut und etwas schenken möchte, hat dazu auch eine Gelegenheit. „Wir wünschen uns 150 neue Stühle: zum Proben und Musizieren, für kleine und große Musikerinnen und Musiker“, so Sven Müller-Laupert. Knapp 18.000 Euro hat die Musikschule bereits eingenommen. Rund 12.000 Euro fehlen noch. Beteiligen kann man sich hier.

Außerdem gibt es nach Angaben von Sven Müller-Laupert eine Neuerung im Jubiläumsjahr: Erstmals soll es einen eigenen Förderverein für die Musikschule geben. Im März wird es eine Gründungsversammlung im Malersaal in der Stadthalle geben, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Der genaue Termin folgt rechtzeitig zu einem späteren Zeitpunkt.

Für das Jubiläumsjahr hat die Musikschule eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Beim Festakt am Sonntag, 26. Februar, treten um 17 Uhr rund 200 Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle auf. Zu hören gibt es unter anderem Händels Feuerwerksmusik und ein „Mini-Krimical“ namens „Tod im Hotel“. Eintritt kostet die Veranstaltung nicht. Weitere Veranstaltungen zum Vormerken: der Tag der offenen Tür am 9. September, das Picknickkonzert am 10. September und das große Benefiz-Weihnachtskonzert am 3. Dezember in der Stadthalle. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert