17. Mai 2023

Die Geheimnisse des Hofheimer Waldfriedhofs entdecken

Öffentliche Führung

Der Historischen Arbeitskreis Hofheim veranstaltet Friedhofsführungen.
Geschichten über das Leben und Wirken zahlreicher Hofheimer Persönlichkeiten, hatten Renate Hofmann und Wilfried Wohmann anlässlich der Friedhofsführung zu erzählen. Foto: Historischer Arbeitskreis Hofheim, Andreas Hegeler

Der „Historische Arbeitskreis Hofheim“ führt in unregelmäßigen Abständen über den Waldfriedhof. Am 13. Mai war es mal wieder so weit, unter dem Motto „Grabsteine sind Zeugnisse unserer Kultur – Grabsteine erzählen – Erinnerungen werden wach – Ehrengräber“ erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Geschichte der Hofheimer Friedhöfe.

Nach dem Überblick folgte der Rundgang zu etwa vierzig Grabstätten auf dem unteren und gleichzeitig ältesten Teil des Waldfriedhofes. Der Weg führte vorbei an den Gräbern vieler bekannter Hofheimer Persönlichkeiten. Renate Hofmann und Wilfried Wohmann präsentierten die oft spannenden Geschichten der dort ruhenden Menschen.

Die Kennzeichnung von Ehrengräbern auf dem Waldfriedhof wurde mit den Teilnehmern angeregt diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die derzeitige Lösung, die Gräber mit dem Schild „Gepflegt durch die Stadtverwaltung Hofheim am Taunus“ zu versehen, nicht eindeutig ist und die „wirklichen“ Ehrengräber unerkannt bleiben und den zu „Ehrenden“ nicht gerecht werden. Der entsprechende Antrag des Historischen Arbeitskreises über den Ortsbeirat an die Stadt Hofheim eine eindeutige Kennzeichnung von Ehrengräbern und eine Möglichkeit der Information zu den Personen zu geben, wird nach der Begehung weiterhin für notwendig gehalten. Die Antwort der Stadt Hofheim steht nach wie vor aus.

Die nächste Friedhofsführung findet am Samstag, 16. September 2023, um 16.00 Uhr, statt. Dann erfolgt eine Begehung über den mittleren Teil des Waldfriedhofes. Interessenten können sich bereits jetzt per E-Mail an: historisches-hofheim@email.de vormerken lassen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert