Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit, das 30. Wallauer Paul´s Bauernhof Tischtennisturnier über vier Turniertage findet in der neuen Ländcheshalle statt. Oder wie ein Teilnehmer letztes Jahr kurz und knackig formulierte: „Pfingsten ist Paul“.
An 21 Tischen in 2 Spielhallen wird es um viele Pokale, Sachpreise, Erdbeerweine und Geldpreise gehen. Im Jubiläumsjahr wird es am Freitagabend als Opener für das Wochenende wieder das Mitternachtsturnier geben.
In den ersten Jahren nahmen regelmäßig 60 Teilnehmer und mehr an dem Vorgabeturnier teil. Dabei stand der Spaß immer im Vordergrund, denn es gab weder TTR-Punkte zu gewinnen, noch wurden hohe Geldpreise ausgeschüttet. Es ging immer darum, sich auch mal mit Spielern anderer Spielklassen zu messen und das im Doppel und Einzel. In keiner anderen Konkurrenz kann man mit seinem besten Kumpel antreten, selbst wenn dieser mehrere Klassen schwächer ist. Beim Mitternachtsturnier macht das nichts, das Spielniveau beider Partner wird gemittelt und entsprechend der TTR-Werte der Gegner eine Vorgabe errechnet. So kam es in manchen Jahren trotzdem vor, dass sich die spielstärksten Spieler durchsetzen, in anderen waren es schwächere Spieler, die mit entsprechendem Vorsprung in die Partien gingen.
Nach dem Mitternachtsturnier wird der zweite Turniertag vor allem dem Nachwuchs gehören, die meisten Nachwuchskonkurrenzen finden am Samstag statt. Neben einigen Erwachsenenkonkurrenzen runden am Abend die ersten Zweiermannschaftsklassen den sicherlich vollen Turniertag ab. Der Sonntag und Montag gehören eher den Erwachsenen. Das Finale am Montag bestreiten dann die Herren A, hoffentlich wieder mit namhaften Teilnehmern. Zum Jubiläum wurde das Preisgeld für den Sieger verdoppelt, mal schauen, wer es am Ende erhalten wird.
Alle Infos zum Turnier, Liveergebnisse während der vier Turniertage, Fotos und vieles mehr, gibt es wie gewohnt auf der Homepage des TV Wallau. red