„Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein!“ Dieser Aufforderung aus dem Lied 166 des Evangelischen Gesangbuchs möchte die Evangelische Kirchengemeinde Wallau Folge leisten und die Wallauer Kirche auch außerhalb von Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen öffnen. Herzlich willkommen sind alle Interessierten, die z. B. noch nie oder schon sehr lange nicht mehr in der Wallauer Kirche waren und neugierig sind, wie es dort (mittlerweile) aussieht. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Ende einer hektischen Woche ein wenig Ruhe zu finden und die Gedanken zu sammeln oder in der Stille mit Gott ins Gespräch zu kommen.
Zu alldem und noch viel mehr haben gibt es ab August an jedem letzten Freitag im Monat die Gelegenheit. Die Kirche ist zwischen 17.00 und 19.00 Uhr geöffnet. Um 18.00 Uhr wird es eine kurze Andacht geben, die von Mitgliedern des Kirchenvorstandes und Gemeindegliedern gestaltet wird.
Das erste Mal „Offene Kirche Wallau“ heißt es am Freitag, den 25. August 2023. Die nächsten Termine sind am 29. September, 27. Oktober und 24. November 2023. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Haben Sie Lust, das Projekt „Offene Kirche Wallau“ mitzugestalten? Dann wenden Sie sich an Maren Pauler, Telefon: 0173/3418682 oder E-Mail: maren.pauler@virtualdimension.de.
Niedrigschwelliges Angebot
Eine weitere neue Idee der Mitgliedern des Kirchenvorstandes heißt: „Kirche etwas anders…“
Im Juni sowie im Juli hatte der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde zu einem „Gemeinde-Schoppen“ auf dem Kirchhof eingeladen. Ziel war es bei schönem Sommerwetter ungezwungen einen Äppler – pur oder gespritzt – mit einer kleinen Knabberei in lockeren Beisammensein genießen zu können. An beiden Terminen waren nicht viele aber unterschiedliche Wallauer vor Ort – interessant war die Mischung der Altersgruppen. Man redete über dies und das und konnte auch die ein oder andere Frage mit dem Kirchenvorstand oder auch allgemeine Fragen zu den bevorstehenden Veränderungen in der evangelischen Kirche – die alle Gläubigen gemeinsam umzusetze müssen – beantworten oder klären.
Ein neues Angebot, das sich noch rumsprechen muss. In diesem Sinne: am 24. August ist der nächste Gemeinde-Schoppen – kommen Sie doch mal vorbei. Ab 19.00 Uhr freuen sich die Mitgliedern des Kirchenvorstandes auf Sie. red