Die Folgen des Klimawandels werden immer offensichtlicher, die Notwendigkeit den Verkehr CO2-frei zu gestalten immer dringender. Einfache Antworten haben Hochkonjunktur: “Technologieoffenheit“ wird gegen “Verbote“ in Stellung gebracht, E-Autos werben für ein „Weiter so nur mit anderem Antrieb“. Werden wir so klimaneutral?
Nein, sagt unser Referent Rainer Kling. Die physikalischen Gesetze sprechen eine andere Sprache. Wichtig ist die richtige Technologie für die richtige Anwendung. Den E-Antrieb seinen Eigenschaften entsprechend richtig einsetzen, Verkehrs- und Antriebswende sinnvoll verbinden und integrierte Verkehrskonzepte entwickeln, das ist das Gebot der Stunde.
Rainer Kling ist Diplom-Ingenieur und seit über 25 Jahren aktiv im Physikalischen Verein Frankfurt. Seit 2014 ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte die E-Mobilität, deren Weiterentwicklung er auch im Rahmen des Vereins Solarmobil Rhein-Main e.V., seit 2020 als Vorsitzender, begleitet. In der Diskussion um die E-Mobilität musste er wiederholt feststellen, dass auf allen Seiten oft von Unwissenheit und Emotionen geprägten Argumente die Debatten bestimmen. Mit seinen Fachvorträgen will er einen Beitrag zur Versachlichung und gemeinsamen Positionsbestimmung leisten. red
Termin
26. September 2023, 19.00 Uhr, im Stadtmuseum Hofheim
Moderation: Anita Vogt, Ortsbeirat Hofheim-Kernstadt
Begrüßung: Carola Gottas, LINKE-Direktkandidatin zur Landtagswahl