Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Ländcheshalle hatten zahlreiche Teilnehmer. Bei den Herren waren nahezu alle Spitzenspieler am Start und lieferten sich in der Endphase des Turniers spannende Duelle. Auch die jüngsten Teilnehmenden nahmen die Sache sehr ernst und mitunter floss schon mal eine Träne, wenn ein umkämpftes Spiel verloren ging. Zum Trost erhielten alle ein kleines Geschenk des Sponsors Süwag.
Bei den Jüngsten (U11) setzte sich Arhur Wellmitz vor Sebastian Koch und Emily Schmidt durch. Bei der U13 gewann Fiona Fätsch. Die U19 konnte sich Clemens Repasch sichern, der auch im Doppel der Erwachsenen mit Jens Baukelmann das Finale gegen Akman/Schmitz gewann. Zweiter der U19 wurde Leonard Breu, Dritter Tamino Nobbmann.
17 Teilnehmer gingen bei den Erwachsenen an den Start, wobei es bereits in der Vorrunde einige Überraschungen gab. Simon Söhne gewann gegen Titelverteidiger Christian Beul und gab in der gesamten Vorrunde nur 2 Sätze gegen Andreas Krömer ab. Dieser wiederum konnte das Viertelfinale nicht erreichen, da er gegen Jason Yau in fünf Sätzen verlor. In der anderen Gruppe setzte sich Malte Rehm dank des besten Satzverhältnisses durch und verlor nur gegen Maurice Kolling in fünf Sätzen. Dieser wiederum unterlag gegen Muhammed Akman in vier Sätzen und wurde Zweiter. Im Viertelfinale setzten sich dann die vier Spieler der ersten Mannschaft durch. Simon Söhne bezwang Thomas Höhl in vier Sätzen, Maurice Kolling benötige fünf Sätze, um Jens Baukelmann zu bezwingen. Klarer gewannen Christian beul gegen Muhammed Akman und Malte Rehm gegen Jason Yau. Richtig eng wurde es dann in den Halbfinals, als Simon Söhne gegen Maurice Kolling im fünften Satz gewann. Christian Beul musste gegen Malte Rehm sogar Matchbälle abwehren, ehe er ins Finale einzug. Im Finale begann Simon Söhne gegen Christian Beul bärenstark und gewann den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz wurde es enger, ehe Christian Beul mit zwei Netzrollern 11:9 gewann. Das drehte die Partie, im dritten Durchgang war es zwar noch enger, doch Christian Beul setzte sich nun mit 11:8 und 11:6 durch und verteidigte seinen Titel.
Herren Bezirksoberliga: RW Biebrich 2 – TV Wallau 10:0
Bis zum 0:6 konnte der TVW nicht einmal einen Satz gewinnen, ehe Christian Beul gegen Fox und Simon Söhne gegen Rössler besser mithalten konnten. Simon Söhne kam dann gegen Rössler einem Satzgewinn am nächsten, unterlag im fünften Satz knapp. Nach nicht mal 2 Stunden war die Partie dann beendet.
Es spielten: Beul (0:2), Rehm (0:2), Söhne (0:2), Weber (0:2), Rehm/Weber (0:1), Beul/Söhne (0:1).
Ohne Grell und Wehner gewann der TVW überraschend klar in Neuenhain
Herren Bezirksklasse: Neuenhainer TTV 4 – TV Wallau 2 1:9
n den Doppeln war der TVW deutlich überlegen und gewann beide Partien klar mit 3:0. Muhammed Akman ließ ein weiteres 3:0 folgen, ehe Thomas Gerhardt gegen Noll etwas kämpfen musste, aber in vier Sätzen gewann. Jens Baukelmann und Thomas Höhl mussten dann sogar jeweils in den fünften Satz, aber auch hier gewannen die Wallauer zum 5:0. Thomas Gerhardt sicherte dann bereits den Sieg, ehe Muhammed Akman nach anfänglichen Problemen gegen Noll erhöhte. Während Jens Baukelmann ein weiterer 3:0 Erfolg gelang, musste sich Thomas Höhl nach 2:0-Satzführung noch in fünf Sätzen gegen Roy geschlagen geben.
Es spielten: Gerhardt (2:0), Akman (2:0), Höhl (1:1), Baukelmann (2:0), Gerhardt/Akman (1:0), Baukelmann/Höhl (1:0).
Herren Bezirksklasse. TSG Pfaffenwiesbach – TV Wallau 2 4:1
Knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, war die Pokalpartie im Hochtaunuskreis. Helmuth Grell konnte für Wallau ausgleichen, musste sich im Doppel und zweiten Einzel dann aber doch geschlagen geben. Zum Auftakt hätte Martin Wehner gegen Rößler fast die Überraschung geschafft und den starken Pfaffenwiesbacher Einser geschlagen. Die ersten beiden Sätze gewann der Wallauer, schaffte danach in den drei Sätzen aber keinen weiteren Satzgewinn mehr. Dafür hatte Helmuth Grell gegen Welzbacher wenig Mühe und sorgte für den Ausgleich.
Der Knackpunkt der Partie war dann Thomas Gerhardts Viersatzniederlage gegen Zingel, ehe im Doppel die Gastgeber auf 3:1 stellen konnten. Helmuth Grell versuchte dann gegen Rößler nochmal alles, der Topspieler der Gastgeber setzte sich aber auch hier in vier Sätzen durch, so dass die Pokalsaison für Wallau beendet ist.
Es spielten: Grell (1:1), Wehner (0:1), Gerhardt (0:1), Grell/Wehner (0:1).
Wichtiger Sieg in der Kreisliga bei Schlusslicht Neuenhain
Herren Kreisliga: Neuenhainer TTV 6 – TV Wallau 4 4:6
Während Kirbisch/Horstmann ihr Doppel klar gewannen, taten sich Karaoluk/Tahir schwer. Den ersten Satz verloren sie, gewannen den zweiten aber deutlich. Ärgerlicherweise ging der dritte Durchgang mit 13:15 verloren und auch der vierte Satz war beim 9:11 knapp. Anschließend führten die Gastgeber durch El Marsafawy und Bourtzos, doch Christoph Horstmann und Burak Karaoluk glichen zum 3:3 aus. Im zweiten Einzeldurchgang gingen die Gastgeber noch einmal in Führung, doch Michael Kirbisch behielt gegen Boroviak die Nerven und gewann nach 1:2 Satzrückstand noch im fünften Satz zum 4:4. Die beiden Neuzugänge Burak Karaoluk und Ahmed Tahir gewannen ihre zweiten Einzel deutlich, so dass am Ende doch noch ein verdienter knapper Erfolg zu Buche stand.
Es spielten: Horstmann (1:1), Kirbisch (1:1), Karaoluk (2:0), Tahir (1:1), Horstmann/Kirbisch (1:0), Karaoluk/Tahir (0:1).
Tabellenspitze nach hart erkämpften Sieg
Herren 1. Kreisklasse: TV 1861 Wallau V – TV 1860 Hofheim IV 6:4
Der Start konnte mit 2 gewonnen Doppeln und dem anschließenden Sieg von Yau im Einzel nicht besser sein. Beim Stande von 3:0 musste sich dann aber Kirbisch recht deutlich dem Hofheimer Spitzenspieler Martin F. geschlagen geben. Die Spiele von Pohl und Karaoluk wurden beide erst im 5. Satz in der Verlängerung entschieden. Während Pohl mit 12:10 gewann, zog Karaoluk mit 11:13 den Kürzeren. Auch Yau fand heute gegen Martin kein Mittel und musste das Spiel zum 4:3 Zwischenstand abgeben. Kirbisch konnte dann mit einem klaren 3:0 Erfolg den Ausgleich der Gäste erfolgreich verhindern. Damit war schon mal das Unentschieden gesichert. Auch die beiden abschließenden Einzel wurden erst im 5. Satz entschieden. Pohl setzte sich mit 11:6 durch, Karaoluk musste sich mit 6:11 geschlagen geben.
Mit diesem 6:4 Erfolg übernahm die Mannschaft die Tabellenführung vor der 4. Mannschaft der Spvgg. Hochheim. Diese Mannschaft ist am kommenden Freitag unser Gast in der Ländcheshalle. Nach der Papierform kommen die Gäste als Favorit.
Es spielten: Yau (1:1), Kirbisch (1:1), Pohl (2:0), Karaoluk (0:2), Yau/Karaoluk (1:0), Kirbisch/Pohl (1:0)
TVW chancenlos gegen den Klassenprimus
Herren 2. Kreisklasse: TV Wallau 6 – TSG Eddersheim 5 0:10
Die Gäste kamen mit einer Aufstellung aus früheren Bezirksklassen- und Kreisligaspielern und gingen als klarer Favorit an die Tische. Umso überraschender dass an beiden Tischen der TVW die ersten Sätze im Doppel gewann. Das Bild änderte sich, Pohl/Brockmeyer gaben die nächsten drei Sätze ab, dafür hatten Schmitz/Schewe Siegchancen, als sie im fünften Satz nur mit 9:11 verloren. In den folgenden 8 Einzeln konnte Wallau in 7 keinen Satz gewinnen. Lediglich Christian Brockmeyer hatte gegen Frank Siegchancen, verlor aber im fünften Satz mit 6:11. Da die Gäste bislang alle Spiele so deutlich gewannen, war die Niederlage verschmerzbar.
Es spielten: Pohl (0:2), Schmitz (0:2), Brockmeyer (0:2), Schewe (0:2), Pohl/Brockmeyer (0:1), Schmitz/Schewe (0:1). C. Exner