Radfahren erfreut sich in Pandemiezeiten immer größerer Beliebtheit, da kommt der Ausbau der Regionalparkroute gerade richtig. Bericht mit Video
Ein weiterer Abschnitt entlang der Elisabethenstraße wurde für den Radverkehr ertüchtigt und am Dienstag, 11. Mai, von Verkehrsdezernent Andreas Kowol und Dr. Bernd Wittkowski, Ortsvorsteher von Delkenheim, eröffnet. Der Lückenschluss erfolgte zwischen der Landesstraße L3017 und dem Abzweig der Wirtschaftswege zur Teutoburger-Wald-Straße beziehungsweise Bildhauerwiese in Delkenheim.
Für Pendler und als Ausflugsroute
„Die Elisabethenstraße zwischen Mainz, Kastel, Delkenheim und Hofheim ist eine Radverbindung von regionaler Bedeutung. Sie wird nicht nur von Pendlerinnen und
Pendlern im Alltag genutzt, sondern auch für Ausflüge mit dem Rad lohnt sich diese attraktive Route durch unsere schöne Kulturlandschaft“, sagte Kowol bei der Eröffnung.
Auf Römerpfaden
Bei der Elisabethenstraße handelt es sich um eine historische Straße, die bereits vor fast 2.000 Jahren von den Römern genutzt wurde. Die Arbeiten für die Herstellung des Radweges auf diesem Abschnitt wurden von der Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG durchgeführt und konnten in weniger als zwei Monaten abgeschlossen werden.
Landesfördergelder abgerufen
Im Vorfeld war aufgrund der zahlreichen Leitungen im Untergrund erheblicher Abstimmungsbedarf mit verschiedenen Versorgern notwendig. Außerdem wurden die Arbeiten in Anbetracht der historischen Lage archäologisch durch ein Fachbüro begleitet und ein Rechenschaftsbericht für das Landesamt für Denkmalschutz erstellt. Die Kosten des Projekts beliefen sich auf rund 750.000 Euro, von denen die Hälfte vom Land Hessen gefördert wurde. Eine Weiterführung der Strecke östlich der L3017 wurde durch die Stadt Hochheim in Aussicht gestellt.
Weitere Verbesserungen in Planung
Vor Kurzem wurde bereits die Asphaltdecke eines Abschnitts der Elisabethenstraße auf Kostheimer Gemarkung im Bereich Fähncheskreuz erneuert. Zudem sind auf dieser Route weitere Verbesserungen für den Radverkehr auf der Steinern Straße in Kostheim/Kastel und auf dem Anlagenweg in Delkenheim in Vorbereitung.
Sehen Sie das Video der Eröffnung mit dem Wiesbadener Verkehrsdezernenten Andreas Kowol.
One thought on “Neuer Regionalparkroutenabschnitt zwischen Wallau und Delkenheim”