„Ein Stück Main-Taunus-Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.“ Das bietet Landrat Michael Cyriax zufolge das neue MTK-Jahrbuch 2022. Der Band mit fast 200 Seiten ist ab sofort in Buchhandlungen und beim Kreis erhältlich.
„Die engagierten Autoren werfen nicht nur einen Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie, sondern auch Jahrhunderte zurück und Jahre voraus auf das, was kommt“, fasst Michael Cyriax zusammen. Aktuell steht die Corona-Pandemie im Vordergrund, etwa mit der Rolle des Verwaltungszentrums im Kastengrund als Impfzentrum, aber auch Interviews mit Menschen aus verschiedenen Bereichen, die für die Nachwelt festhalten, wie es sich unter Bedingungen von Corona im Main-Taunus-Kreis lebte.
Aber es gibt auch Geschichte „über die Pandemie hinaus“, so der Landrat: „Und daher haben wir wieder ein buntes Panorama durch die Themen und die Jahrhunderte zusammengestellt.“ Als Beispiel nennt er Texte zur Geschichte der Eisenbahn in Bad Soden, Auswanderer in Australien, den Abschuss eines US-Jagdbombers über Oberliederbach, den Besuch des Feldmarschalls Blücher in Sulzbach, Bergbau in Hochheim oder Skulpturen am Mainufer. Daneben beleuchtet das Jahrbuch weitere aktuelle Themen wie den Wandel der Stadt Hattersheim und wirft einen Blick voraus auf das geplante Kreishallenbad in Kriftel sowie die Erweiterung des Landratsamtes in Hofheim.
Das Buch bietet nach Meinung von Michael Cyriax nicht nur Stoff für den historisch Interessierten, sondern auch für denjenigen, der wissen will, „was die großen aktuellen Themen sind und wohin die Reise in den kommenden Jahren geht“.
Erhältlich ist das MTK-Jahrbuch für zehn Euro in den Buchhandlungen im Kreis. Außerdem kann es bestellt werden unter der Mail-Adresse kultur@mtk.org oder unter der Telefonnummer 06192/2011638. red