Zu Silvester und am Neujahrsmorgen gilt für die Busse von ESWE-Verkehr eine besondere Fahrplanregelungen. Wallau Online hat alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst.
Am Freitag, 31. Dezember, wird bis etwa 23.30 Uhr nach dem Samstagsfahrplan gefahren. Anschließend verkehren in der Neujahrsnacht zwischen 1.00 und 4.00 Uhr die Nightliner-Linien sowie die Linien 1 und 8 – und zwar im 45-Minuten-Takt. Die Nightliner-Ringlinie N13 fährt im bekannten 15-Minuten-Takt. Für die Linie 6 gilt ein Sonderfahrplan.
In der Nacht zu Samstag, 1. Januar, fahren die Nightliner-Nachtbusse (Ausnahme: Ringlinie N13) nach einem festen Fahrplan auch wieder in die Innenstadt zurück. Die telefonische Anmeldung, die normalerweise erforderlich ist, wenn man mit einer N-Linie zurück ins Stadtzentrum fahren möchte, ist hier ausnahmsweise nicht notwendig.
Samstag, 1. Januar, ist Feiertag. Es gilt hier der normale Sonn- und Feiertagsfahrplan.
Die Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr am Dern‘schen Gelände (Marktstraße 10) sowie die beiden Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und am Luisenplatz haben an Silvester (31. Dezember) bis 13.00 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten; sonn- und feiertags ist geschlossen.
Um Vandalismusschäden durch Feuerwerkskörper vorzubeugen, müssen die Fahrscheinautomaten am Silvester- und am Neujahrstag vorübergehend außer Betrieb genommen werden. In manchen Vororten Wiesbadens wird die Abschaltung der Automaten bereits am Donnerstag, 30. Dezember, durchgeführt.
Alle besonderen Fahrplanregelungen über Silvester und Neujahr hat ESWE Verkehr auch in einer eigenen Informationsbroschüre sowie in der aktuellen Ausgabe der Fahrgastzeitschrift INFOMOBIL zusammengefasst. Beides ist auf der Webseite von ESWE Verkehr zum Herunterladen zu finden.
Persönliche Auskünfte erhalten Fahrgäste in der Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr in der Marktstraße 10 sowie in den beiden Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und Luisenplatz.
Auskünfte gibt es bei ESWE Verkehr
Montag bis Samstag, 7.00 und 19.00 Uhr
Telefon: 0611 / 45022450
oder am RMV-Servicetelefon: 069 / 24248024 (täglich 24 Stunden). red