Auf großes Interesse ist ein Online-Seminar des Main-Taunus-Kreises zum Thema Online-Vereinsversammlungen gestoßen. Mehr als 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich über die technischen, organisatorischen und rechtlichen Bedingungen informieren. „Wir wollen mit diesem Angebot die Vereine mit ihren tausenden von ehrenamtlich engagierten Mitgliedern unterstützen“, fasst Landrat Michael Cyriax zusammen.
In der Videokonferenz erläuterte der Jurist Stefan Wagner unter anderem, inwiefern unter Corona-Bedingungen eine Mitgliederversammlung stattfinden muss, welche Alternativen es gibt, welche technischen und organisatorischen Bedingungen beachtet werden müssen. Es wurde sich auch untereinander Tipps gegeben und Erfahrungen mit Online-Plattformen geteilt.
Die Sitzung war den Angaben zufolge eine Konsequenz aus einer kürzlichen Umfrage des Kreises unter den Vereinen. Dabei war abgefragt worden, welche Bedürfnisse die Vereine haben und wie sie der Kreis noch besser unterstützen kann. Häufig gewünscht waren dabei Informationen, was bei den Online-Mitgliederversammlungen beachtet werden muss.
„Das Thema Online-Treffen ist für die Vereine hochaktuell, weil sie auch im laufenden Jahr unter Corona-Bedingungen ihre regulären Versammlungen abhalten müssen“, erklärt Cyriax. In vielen Vereinssatzungen seien Online-Abstimmungen nicht vorgesehen, daher gebe es hier große Unsicherheiten bei den Vereinen, ob und wie solche Veranstaltungen durchgeführt werden können. Die Vereine hätten stark unter den Beschränkungen durch Corona zu leiden. Der Kreis wolle einen Beitrag dazu leisten, „durch die Krise zu kommen und nach der Pandemie im Vereinsleben wieder voll durchstarten zu können.“
Das nächste Online-Seminar ist für Freitag, 30. April, um 18 Uhr geplant. Dabei geht es um „Die krisensichere Vereinssatzung“. Interessenten können sich für die Anmeldung und Fragen unter der Mailadresse ehrenamt@mtk.org oder per Telefon unter 06192/201-1516 bei der MTK-Ehrenamtsbeauftragten Claudia Kuhn melden. red