23. August 2021

Corona-Inzidenz fast bei 60

Ampel springt von „Gelb“ auf „Orange“

In Hofheim liegt die 7-Tage-Inzidenz noch bei 35. Grafik: MTK

Im Main-Taunus-Kreis gelten ab dem morgigen Dienstag weitere Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilen, hat der Kreis mit einer Inzidenz von 59,9 am Montag die nächste Stufe im hessischen Eskalationskonzept erreicht.

„Für Geimpfte und Genesene aber ändert sich fast nichts“, stellt Michael Cyriax klar. Madlen Overdick weist darauf hin, dass in den vergangenen Tagen bereits andere Orte der Region die nächste Stufe erreicht hatten: „Das muss allen eine Mahnung sein, einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten – zum Beispiel, indem man sich impfen lässt.“

Eine erweiterte Testpflicht hatte der Kreis in der vergangenen Woche bereits auf Grundlage von Landesvorgaben eingeführt, sie gilt aber nach wie vor nicht für Geimpfte und Genesene. Ab morgen werden nun zusätzlich die Veranstaltungsgrößen begrenzt: An Freiluftveranstaltungen dürfen maximal 500, an Innenveranstaltungen bis zu 250 Personen teilnehmen. Auch hier zählen Geimpfte und Gesene nicht mit. Anders hingegen ist es mit der in der Stufe „Orange“ eingeführten Maskenpflicht bei „Gedränge im Freien“, etwa wenn es in Fußgängerzonen dazu kommt: Sie gilt für alle. Die detaillierten Regelungen finden sich hier.

In Hofheim gelten aktuell 28 Menschen als infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 35. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert