Zum Start in ein langes Wochenende zu Jahresanfang geben wir Ihnen an dieser Stelle einige Tipps aus dem aktuellen Programm frei empfangbarer und kostenpflichtiger Streamingdienste.
WeiterlesenMonthly Archives: Dezember 2021
Kinder im Januar in der DKD Helios Klinik impfen lassen
Sondertermine
Die Stiko empfiehlt auch das Impfen von Kindern! Deshalb werden in Wiesbaden zum Jahresanfang, in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken, weitere Impftermine für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren angeboten.
WeiterlesenZum Jahresanfang
In eigener Sache
Liebe Leserinnen und liebe Leser,
seit neun Monate berichten wir in Wallau Online bereits über Ereignisse im Dorf und in der Umgebung.
Ihnen gefällt es, denn Tag für Tag besuchen über 800 Menschen unsere Seite, um sich über lokale Ereignisse zur informieren. Wir finden: „Das ist ein guter Anfang!“
Herrchen oder Frauchen gesucht
Fundtier
Dieser sehr freundliche und zutrauliche Papagei ist in Wallau zugeflogen. Er sagt sehr fröhlich „Hallo“ und hopst ganz selbstverständlich auf der Schulter des Finders herum. Wer kennt diesen netten Papagei und/oder seine Besitzer? Kontakt über E-Mail an redaktion@wallauonline.de. Sicher würde der Vogel gerne Silvester wieder zu Hause verbringen! psn
Reizgasangriff auf Hofheims Stadtwaldförster Leonhardt
Querdenkerszene
Eine unbekannte Person hat Hofheims Förster Leif Leonhardt am 20. Dezember am Forsthaus mit Reizgas verletzt.
WeiterlesenGeldautomatensprengung in Langenhain
Zeugen gesucht
Mangels Bankfilialen mit Kassenbeständen, haben sich Räuber bereits seit einigen Jahren umorientiert und sich auf das Sprengen von Geldautomaten spezialisiert. In der Nacht zum Donnerstag hat es einen Apparat in Hofheim-Langenhain getroffen. Die Verbrecher flüchteten in Richtung Wallau. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenGrußwort von Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler
Zum Jahreswechsel
Liebe Hofheimerinnen und Hofheimer,
viele von Ihnen erinnern sich bestimmt an den 28. August. Damals wurde unsere Umbrella Road eröffnet. Hunderte Regenschirme in allen Farben hingen über der Innenstadt. Auf Hochstelzen spazierten kostümierte Schauspieler über den Kellereiplatz, mit Klarinette und Trompete war eine Marching Band unterwegs. Wenn wir einen Tag nennen sollten, der das Jahr 2021 für uns verkörpert, dann ist es dieser 28. August. Er ist ein Beispiel dafür, wie unsere Stadt Corona getrotzt hat, wie wir gemeinsam Normalität und Lebensfreude in die Stadt zurückgeholt haben. Natürlich gibt es noch viele andere Beispiele für Kreativität und Zusammenhalt, Besonnenheit und Hilfsbereitschaft in Zeiten der Pandemie: Das Bürgerbüro hat etwa die Personalausweise aus dem offenen Fenster gereicht, die Stadtbücherei hat ihre traditionelle Bilderbuchzeit für die Kleinsten ins Internet verlegt, auf Initiative der Bürgerstiftung haben Hofheimerinnen und Hofheimer coronakonform Gutes getan und 2.500 Bäume im Stadtwald gepflanzt.
Jetzt ist der zweite Winter der Pandemie dunkler, als wir das erwartet haben. Die Inzidenz ist höher als befürchtet, die Impfquote ist niedriger als erhofft. Dennoch hilft der Blick auf die zurückliegenden knapp zwei Jahre: Wir haben schon so viel geschafft, wir werden auch diesen Winter meistern. Dazu müssen wir uns alle solidarisch zeigen – mit denen, die in den Krankenhäusern gegen das Virus kämpfen, und mit denen, die durch das Virus besonders verwundbar sind. Wer noch nicht geimpft ist, sollte sich impfen lassen, wer schon geimpft ist, sollte den Booster wahrnehmen. Dann wird das kommende Jahr hoffentlich so wie der 28. August: bunt, lebensfroh, gesellig.
Obwohl wir alle unsere Kontakte noch eine ganze Weile stärker einschränken müssen, als uns das lieb ist, verbringen Sie hoffentlich auch im neuen Jahr schöne Momente mit Ihrer Familie. Für 2022 wünschen wir Ihnen alles Gute – und vor allem Gesundheit!
Mit dem ÖPNV durch die Silvesternacht
Fahrplanregelungen
Zu Silvester und am Neujahrsmorgen gilt für die Busse von ESWE-Verkehr eine besondere Fahrplanregelungen. Wallau Online hat alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst.
WeiterlesenZwischen den Jahren in der Landeshauptstadt impfen und boostern
Pandemiebekämpfung
Auch zwischen den Jahren kann man sich in der Landeshauptstadt spontan impfen lassen. Dazu sind die Impfstationen im Luisenforum, dem Stadtteilzentrum Schelmengraben, im Bürgerhaus Erbenheim sowie in der Turnhalle der alten Freiherr-vom-Stein Schule in Biebrich geöffnet.
WeiterlesenKeine Silvesterraketen auf Wiesbadens öffentlichen Plätzen
Böllerverbot
Wie bereits im letzten Jahr, dürfen in Wiesbaden an Silvester an publikumsträchtigen öffentlichen Orten keine Feuerwerkskörper und Böller gezündet werden. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wird am Dienstag, 28. Dezember, veröffentlicht.
Weiterlesen