27. September 2022

Maurice Kolling holt ersten Saisonsieg

Spielberichte

Wallau spielt Tischtennis
Foto: Maurice Kolling

Beim Auswärtsspiel in Neuenhain erwischte der TV Wallau einen perfekten Start. All drei Doppel konnte man für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben war die sehr gute Leistung der Kombination Malte Rehm und Maurice Kolling, die das gegnerische Spitzendoppel in drei knappen Sätzen schlagen konnte. Im vorderen Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften die Punkte da Christian Vogel klar gewann, aber Malte Rehm keine Chance hatte.

Ein ähnliches Bild gab es im mittleren Paarkreuz, Maurice Kolling traf nach gutem Start seine Bälle nicht konstant und verlor während Tobias Kleinort sich in vier Sätzen durchsetzen konnte. Simon Söhne liefert sich mit Niklas Rode ein offenes Spiel, das er in vier Sätzen für sich entschied, während Christian Beul gegen Hrabal gewann.

Es spielten: C. Vogel 1:1, M. Rehm 1:1, M. Kolling 1:1, T. Kleinort 1:0, C. Beul 1:0, S. Söhne 1:0, Vogel / Kleinort 1:0, Rehm / Kolling 1:0, Beul / Söhne 1:0

Im zweiten Durchgang lieferten sich Christian Vogel und Marc Rindert ein Spitzeneinzel, das den Namen zu Recht trug. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie mit teils sehr interessanten Ballwechsel musste sich Christian in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Malte Rehm und Maurice Kolling sorgten dann aber mit klaren Siegen dafür, dass der TVW auch sein zweites Saisonspiel erfolgreich bestritt.

Eine unglückliche Niederlage musste der TVW zum Saisonauftakt hinnehmen. Jason Yau feierte dabei ein gelungenes Debut in der zweiten Mannschaft.

Für Wallau war es das erste Ligaspiel seit fast einem Jahr, Kelkheim spielte bereits zum vierten Mal in dieser Saison, in dieser Saison sogar zum dritten Mal. Dementsprechend waren die Gastgeber deutlich besser eingespielt und gewannen alle drei Doppel. Dabei hatten Grell/Wehner beim 10:4 im vierten Satz gute Chancen zum Satzausgleich, verloren aber noch mit 10:12. Auch Dippe/Yau fehlte im dritten Satz das Glück, um mit 2:1 Sätzen in Führung zu gehen. Da auch die ersten drei Einzel verloren gingen und dabei die knappen Sätze immer an die Gastgeber gingen, stand es bereits 0:6, als der TVW in die Partie fand. Thomas Höhl gelang gegen Linke in fünf Sätzen der erste Punkt, Jason Yau ließ Bildstein am Nachbartisch in vier Sätzen nur wenig Chancen. Jörg Dippe, der den beruflich fehlenden Thomas Gerhardt ersetzte, konnte gegen Thiedmann im fünften Satz mit 12:10 gewinnen, so dass es nur noch 3:6 stand. Helmuth Grell musste sich dem sportlich guten, ansonsten eher anstrengenden Kelkheimer Patzer klar geschlagen geben, dafür gewann Martin Wehner sein Einzel im fünften Satz mit 12:10. Als dann auch noch Thomas Höhl gegen Rehm in vier Sätzen gewann, wurden die Gesichter auf der Kelkheimer Seite schmaler. Leider musste sich Michael Seidel, dem man die fehlende Spielpraxis ansah, gegen Linke geschlagen geben, nachdem er im ersten Satz eine höhere Führung vergab. Auch Jörg Dippe verpasste gegen Bildstein die 2:1 Satzführung, nachdem er schon einen ordentlichen Vorsprung hatte. So blieb am Ende nur ein 5:9, ein respektables Ergebnis, das aber durchaus noch besser hätte ausfallen können.

Es spielten: Grell (0:2), Wehner (1:1), Höhl (2:0), Seidel (0:2), Dippe (1:1), Yau (1:0), Grell/Wehner (0:1), Seidel/Höhl (0:1), Dippe/Yau (0:1).

Ersatzgeschwächt musste der TVW eine knappe Heimniederlage hinnehmen, die Timo Büssing mit zwei Siegen nicht verhindern konnte.

Während Wallaus Fünfte vergeblich auf die Gegner wartete, trat Niederhöchstadt mit guter Besetzung beim TVW an und gewann die beiden Auftaktdoppel. Dabei hatten Büssing/Kirbisch gute Siegchancen, verloren aber nach 2:0 Satzführung noch das Spiel. Timo Büssing konnte dann sein erstes Einzel deutlich gewinnen, während Michael Kirbisch in vier Sätzen verlor. Christopher Rugullis feierte ein gutes Comeback nach längerer Pause und gewann sein Einzel in vier Sätzen, während Alfred Allendörfer verlor. Im Spitzeneinzel verkürzte Timo Büssing auf 3:4, für mehr reichte es allerdings nicht. Michael Kirbisch gegen Kirschall in fünf engen Sätzen, Christopher Rugullis musste sich Kalitze im vierten Satz knapp mit 9:11 geschlagen geben und auch Alfred Allendörfer blieb ohne Punktgewinn. So war die Partie nach 2 Stunden beendet.

Es spielten: Büssing (2:0), Kirbisch (0:2), Rugullis (1:1), Allendörfer (0:2), Büssing/Kirbisch (0:1), Rugullis/Allendörfer (0:1).

Einen klaren Erfolg feierte Wallaus Vierte gegen Bremthal zum Saisonauftakt. Bis zum 5:0 konnten die Gäste lediglich einen Satz gewinnen.

Schnell führte der TVW 4:0, ehe Udo Pohl gegen Weber den dritten Satz verlor, dann aber klar mit 3:1 gewann. Alfred Allendörfer musste sich dem starken Shang glatt geschlagen geben, doch Christopher Exner und Jason Yau sorgten für die Entscheidung. Erneut setzte sich Udo Pohl auch gegen Shang in drei engen Sätzen durch, ehe Alfred Allendörfer gegen Weber zittern musste, ehe er die Sätze 3 und 4 mit 12:10 gewann und die Partie beendete.

Es spielten: Exner (2:0), Yau (2:0), Pohl (2:0), Allendörfer (1:1), Exner/Yau (1:0), Pohl/Allendörfer (1:0).

Oskar Böhnisch überzeugt bei den Kreismeisterschaften und darf sich nun auf ein Heimspiel freuen.

Bei den Kreismeisterschaften in Fischbach trat Wallaus Oskar Böhnisch bei den Jungen 11 und 13 an. Ziel war die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften, die im November in der Ländcheshalle Wallau stattfinden werden.

In seiner Vorrundengruppe der Jungen 11 musste er sich Raschdorf aus Hattersheim klar geschlagen geben, besiegte aber Carlier aus Niederhofheim deutlich und Hartel aus Kriftel in drei engen Sätzen. Nun galt es, das Achtelfinale in der KO-Phase zu überstehen, Gegner Seeger aus Flörsheim hatte seine Gruppe ungeschlagen überstanden. Doch der Wallauer tat sich nur im ersten Satz schwer und verlor diesen mit 9:11. Anschließend gab es ein überzeugendes 11:5, 11:8 und 11:8 und damit den Viertelfinaleinzug. Dort traf er auf den späteren Zweiten Ziehm aus Hofheim und verlor mit 9:11, 2:11 und 11:13 etwas zu deutlich. Zumindest ein Satzgewinn wäre verdient gewesen. Im Doppel gelang Oskar Böhnisch auch noch der dritte Platz mit Leon Pleines aus Neuenhain.

Bei den Jungen 13 wollte der Wallauer gegen stärkere und ältere Kinder Erfahrungen sammeln. Dies gelang, gegen Naumann aus Neuenhain gewann er sicher, gegen Sewerin aus Hofheim gab es eine klare Niederlage. Ums Weiterkommen ging es gegen Stingl aus Kriftel, nach gutem Start mit einer 2:0 Satzführung, musste er sich aber noch geschlagen geben. Im Doppel reichte es diesmal nicht zu einer Platzierung im vorderen Feld. red

Bild: Maurice Kolling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert