10. Oktober 2022

Liinja Wille sichert Punktgewinn

Spielberichte Tischhtennis

Gut gespielt Linnka Wille.
Linnja Wille behielt gegen Kowalew die Nerven und sicherte mit einem Fünfsatzerfolg den Punktgewinn. Foto: privat

Am Wochenende waren die Wallauer Tischtennisspieler unter anderem zu Gast in Kelkheim. Der Auftakt misslang, als das Doppel verloren ging und Linnja Wille das erste Einzel knapp verlor. Oskar Böhnisch musste kämpfen, gewann aber gegen Kowalew in fünf Sätzen. Auch Nick Stoll gewann gegen Diehm in drei Sätzen zum 2:2 Ausgleich, ehe Oskar Böhnisch gegen Rapp unterlag. Nick Stoll konnte erneut ausgleichen, Linnja Wille musste den erneuten Rückstand hinnehmen. In einer spannenden Schlussphase glich zunächst Oskar Böhnisch zum 4:4 aus, ehe Linnja Wille gegen Kelkheims Nummer 1 Kowalew eine 2:0 Satzführung nicht durchbringen konnte und in den fünften Satz musste. Dort behielt sie die Nerven und gewann mit 11:9, während Nick Stoll gegen Grimm in vier engen Sätzen das 5:5 hinnehmen musste.

Es spielten: Stoll (2:1), Böhnisch (2:1), Wille (1:2), Böhnisch/Wille (0:1)

Einen klaren Auswärtserfolg feierte der TVW gegen den Neuenhainer TTV. Lediglich Leonard Breu musste sich einmal geschlagen geben. Das Auftaktdoppel gewann der TVW in drei engen Sätzen, ehe Mathis Quenkert gegen Bettendorf keine Mühe hatte. Leonard Breu musste in den ersten beiden Sätzen gegen Singh kämpfen, ab Durchgang 3 war er aber klar überlegen. Auch Clemens Repasch hatte beim Viersatzerfolg gegen Anthes Mühe, erhöhte aber auf 4:0. Die nächsten drei Einzel gingen deutlich an die Gäste, ehe Leonard Breu gegen Anthes den ersten Satz klar gewann, dann aber mit 11:13, 10:12 und 7:11 noch den Kürzeren zog. Anders erging es Mathis Quenkert, der gegen Singh die ersten beiden Sätze deutlich gewann, den dritten Durchgang unglücklich verlor, dann aber mit 14:12 die Oberhand behielt. Den Endstand erzielte Clemens Repasch mit einem deutlichen Dreisatzerfolg.

Es spielten: C. Repasch (3:0), Breu (2:1), M. Quenkert (3:0), Repasch/Breu (1:0)

Malte Rehm konnte Niederlage nicht verhindern

Beim Spiel in Oberjosbach musste der TV Wallau auf drei Stammspieler verzichten, entsprechend ging man als Außenseiter in die Partie. Wie schon gegen Erbach merkte man im Doppel, dass die Kombinationen nicht eingespielt waren und so recht klar alle verloren. Im ersten Einzel des Abends hielt Malte Rehm gut gegen Laketchenko mit, aber ein zwei kleine leicht Fehler pro Satz reichten u jeweils das Nachsehen zu haben. Auch das zweite Einzel war sehr ausgeglichen, Christian Vogel konnte sich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatz mit 17:15 durchsetzen. Helmuth Grell unterlag recht klar, während Christian Beul am Nachbartisch den zweiten Punkt für den TVW sicherte. Im hinteren Paarkreuz zeigten Thomas Höhl und Jason Yau gute Leistungen, aber mussten sich doch beide in drei Sätzen geschlagen geben.

In einem hochklassigen Spitzeneinzel setzte sich Christian Vogel wieder in der Verlängerung des Entscheidungssatz durch und verkürzte auf 3:7. Malte Rehm hatte Marvin Fox im offenen Spiel meist gut im Griff und konnte so in vier Sätzen siegen. Ebenso gewann Christian Beul gegen Tahiri. Helmuth Grell und Thomas Höhl spielten auch in ihren zweiten Partien gut und konnten sie lange offen gestalten, letztendlich verloren aber beide knapp und der Sieg ging an die Gastgeber.

Es spielten: Vogel (2:0), Rehm (1:1), Kolling (0:2), Beul (1:1), Söhne (2:0), Allendörfer (0:2), Vogel/Rehm (0:1), Kolling/Allendörfer (0:1), Beul/Söhne (0:1).

Bittere Niederlage gegen Erbach

Kurz vor dem Spiel musste sich Tobias Kleinort krankheitsbedingt abmelden, so dass auch Ersatz schwer zu bekommen war. So stellte der TVW die Doppel um, das führte aber nicht zum Erfolg. In drei Doppeln konnte ein einziger Satz gewonnen werden. Gleich fünfmal gingen die Sätze mit 2 Punkten Unterschied verloren.

In den Einzeln konnten Christian Vogel und Malte Rehm mit Fünfsatzerfolgen den Anschluss schaffen, Maurice Kolling unterlag allerdings Müller im Entscheidungssatz. Da auch Christian Beul gegen Dohn nicht klar kam und Alfred Allendörfer gegen Galonja verlor, war Simon Söhnes Sieg gegen Albrecht nur der 3:6 Anschluss. Christian Vogel sorgte gegen Abdessemed für das 4:6, doch Malte Rehm unterlag gegen Jarzina und Maurice Kolling musste sich auch Dohn geschlagen geben. Christian Beul und Simon Söhne konnten mit Fünfsatzerfolgen noch einmal verkürzen, Alfred Allendörfer war dann aber gegen Ulbricht chancenlos.

Nun folgen die schweren Duelle in Oberjosbach und gegen Biebrich, in denen ersatzgeschwächt die Favoritenrolle sicher nicht beim TVW liegen wird.

Es spielten:  C. Vogel 2:0, M. Rehm 1:1, C. Beul 2:0, H. Grell 0:2, T. Höhl 0:2, H. Yau 0:1, Vogel / Rehm 0:1, Beul / Yau 0:1, Grell / Höhl 0:1

3 Punkte von Michael Seidel reichten nicht

Die ersten beiden Doppel gingen verloren, ehe Seidel/Exner den Anschluss schafften und die beste Wallauer Phase einläuteten. Helmuth Grell konnte Schlicht besiegen, auch Thomas Gerhardt setzte sich gegen Baumbach durch. Nach 2:0 Satzführung musste Thomas Höhl gegen Abbel noch in den fünften Satz, gewann dort aber mit 11:8. Nicht so viel Glück hatte Martin Wehner, der gegen Weichwald im fünften Satz verlor. Auch Christopher Exner musste sich im Entscheidungssatz geschlagen geben, doch Michael Seidel konnte Ulrich in vier Sätzen bezwingen. Damit führte Wallau mit 5:4 und hätte sogar noch etwas deutlicher führen können. Thomas Gerhardt verpasste dann gegen Schlicht beim 7:3 im vierten Satz den sechsten Punkt. Auch Helmuth Grell sah gegen Baumbach zunächst gut aus und gewann den ersten Satz, fand dann aber erst wieder im vierten Durchgang in sein Spiel, konnte dort aber einige Satzbälle zum Satzausgleich nicht nutzen und musste das 5:6 hinnehmen. Da auch Martin Wehner und Thomas Höhl im zweiten Durchgang leer ausgingen, lag der TVW mit 5:8 zurück, ehe Michael Seidel und Christopher Exner noch einmal verkürzen konnten. Doch im Abschlussdoppel musste der TVW die knappe Niederlage hinnehmen, Grell/Wehner verloren in vier Sätzen. In den ersten drei Spielen wurde deutlich, dass Wallau im Einzel durchaus ebenbürtig ist, mit 18:17 Spielen sogar ein leichtes Plus hat. Im Doppel mit 3:7 Spielen aber deutlich schwächer unterwegs ist.

Es spielten: Gerhardt (1:1), Grell (1:1), Wehner (0:2), Höhl (1:1), Seidel (2:0), Exner (1:1), Grell/Wehner (0:2), Gerhardt/Höhl (0:1), Seidel/Exner (1:0)

Jason Yau erfolgreich – Gastgeber zogen trotzdem davon

Beide Doppel gingen knapp in vier Sätzen verloren, ehe Michael Kirbisch gegen Mubashar deutlich verlor. In einer engen Partie setzte sich Timo Büssing gegen Bormuth durch, den Entscheidungssatz gewann er mit 11:1. Norbert Schmitz musste das 1:4 hinnehmen, aber Jason Yau gelang gegen Ferkinghoff der erneute 2:4 Anschluss. Timo Büssing führte im Spitzeneinzel bereits mit 2:1 Sätzen, musste sich dann aber deutlich geschlagen geben. Da auch in den anderen drei Einzeln nur noch ein Satzgewinn gelang, war die Partie nach 2 Stunden zugunsten der Gastgeber entschieden.

Es spielten: Büssing (1:1), Kirbisch (0:2), Yau (1:1), Schmitz (0:2), Yau/Schmitz (0:1), Büssing/Kirbisch (0:1)

Repasch mit 2 Einzelerfolgen

Vor einer Woche gewann der TVW in Kriftel, musste sich im Rückspiel aber mit dem gleichen Ergebnis knapp geschlagen geben. Nach ausgeglichenen Doppeln gewannen die Youngster Clemens Repasch und Leonard Breu ihre Spiele, während Arno Schewe (im fünften Satz 8:11) und Thomas Heusel verloren. Clemens Repasch brachte den TVW dann noch einmal mit 4:3 in Führung, Arno Schewe musste aber den Ausgleich hinnehmen. Leonard Breu verpasste bei einer 2:1 Satzführung gegen Herrmann den fünften Punktgewinn, ebenso wie Thomas Heusel, der gegen Bömmel den ersten Satz gewann, dann aber noch verlor.

Es spielten: C. Repasch (2:0), Schewe (0:2), Breu (1:1), Heusel (0:2), Schewe/Heusel (1:0), Repasch/Breu (0:1)

Die neuen Wallauer Vereinsmeister

Erstmals in der neuen Ländcheshalle fanden sich viele Wallauer Tischtennisspieler ein, um die neuen Vereinsmeister zu ermitteln. An der Seite der Süwag AG, die wie gewohnt den Trainings- und Spielbetrieb unterstützen, gingen die Nachwuchsspieler und Erwachsenen in fünf Turnierklassen an die Tische.

Bei der U13 war Christian Repasch der überragende Spieler und gewann seine Spiele ohne Satzverlust. Rang 2 ging an Oskar Böhnisch, Linnja Wille wurde Dritte, Phil Savin Vierter.

Das Finale der U19 gewann Leonard Breu gegen Clemens Repasch in vier engen Sätzen.

Im Doppel konnten sich Leonard Breu/Oskar Böhnisch gegen Clemens Repasch/Linnja Wille in vier Sätzen durchsetzen, gegen Christian Repasch/Phil Savin sicherten sie sich den Titel. Rang 2 ging an Linnja Wille/Clemens Repasch, die in fünf Sätzen gegen Christian Repasch/Phil Savin gewannen.

Bei den Herren konnte Christian Vogel die erste Gruppe sicher gewinnen, lediglich beim 3:2 gegen Christian Stein musste er kämpfen, gegen Helmuth Grell musste er noch einen Satz abgeben. Rang 2 ging an Grell, der gegen Stein ebenfalls in fünf Sätzen gewann. Rang 4 ging an Christopher Exner, der die Konkurrenten ab Rang 5 auf Distanz halten konnte, gegen die ersten drei seiner Gruppe aber wenig ausrichten konnte.

In Gruppe 2 blieb Christian Beul in allen 7 Spielen ohne Satzverlust. Auf Rang 2 kam Vorjahressieger Andi Krömer, der gegen Maurice Kolling und Thomas Höhl in je fünf Sätzen gewann. Maurice Kolling und Thomas Höhl vervollständigten als Dritte und Vierte das Viertelfinale.

Dort hatten Christian Vogel gegen Thomas Höhl und Christian Beul gegen Christopher Exner wenig Mühe. In den beiden anderen Viertelfinals konnten die beiden Überraschungszweiten ihre gute Ausgangslage nicht nutzen. Helmuth Grell musste sich Maurice Kolling in vier Sätzen geschlagen geben, Andi Krömer gegen Christian Stein sogar in drei. Im Halbfinale hatte es Christian Vogel erneut eilig und besiegte Maurice Kolling in vier Sätzen. Dafür wurde es zwischen Christian Stein und Christian Beul sehr eng, am Ende gewann Christian Beul im fünften Satz knapp.

Das Finale begann mit einem klaren Satzerfolg für Christian Beul, anschließend übernahm aber Christian Vogel das Kommando und gewann die folgenden beiden Sätze. Im vierten Satz kam Christian Beul noch einmal zum Satzausgleich, doch im Entscheidungssatz war Wallaus Nummer 1 Christian Vogel wieder überlegen und gewann.

Im Doppel konnten Andi Krömer/Kathrin Melzer ihre Spiele recht sicher gewinnen, lediglich gegen Helmuth Grell/Norbert Schmitz musste man zwei Sätze abgeben. Grell/Schmitz gewannen ihre anderen beiden Spiele und kamen als Zweite weiter. In der anderen Gruppe gewannen Christian Vogel/Michael Kage gegen Christian Stein/Leonard Breu in fünf Sätzen, zum Weiterkommen reichte das aber nicht, da sie gegen Christopher Exner/Alfred Allendörfer in vier Sätzen verloren und das schlechteste Satzverhältnis der drei Doppel hatten. Stein/Breu gewannen wiederum gegen Exner/Allendörfer in vier Sätzen, so dass sie als Gruppensieger weiterkamen, während Exner/Allendörfer Zweite wurden.

Im Halbfinale konnten sich Exner/Allendörfer in vier Sätzen gegen Krömer/Melzer durchsetzen, während Stein/Breu gegen Grell/Schmitz klar gewannen. So kam es erneut zum Duell Stein/Breu gegen Exner/Allendörfer, erneut setzten sich Christian Stein und Leonard Breu in vier Sätzen durch. C. Exner/red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert