30. Januar 2023

Klare Sache für den TVW

Tischtennis-Team gewinnt mit 9:1 gegen Sulzbach

Alle drei Mannschaften des TV Wallau waren am jüngsten Spieltag im Einsatz. Dabei gab es zwei Siege und eine Niederlage.

Christian Vogel sorgte für den Siegpunkt beim Spiel der ersten Mannschaft gegen Sulzbach. Foto: privat

Die Tischtennisspieler der ersten Mannschaft empfingen die Gäste aus Sulzbach. Der TVW trat in Stammbesetzung an, während bei Sulzbach eine Stammkraft verletzungsbedingt fehlte. Der Start in die Doppel war sehr gut, Christian Vogel und Maurice Kolling gewann recht klar, und auch Malte Rehm und Simon Söhne konnten das Spitzendoppel schlagen. Christian Beul und Tobias Kleinort hatten im dritten Doppel mehr Schwierigkeiten, aber auch sie gewannen in vier Sätzen. Christian Vogel hatte gegen Roßbach lediglich im dritten Satz Problem, aber setze sich in 4 Sätzen durch. Malte Rehm hatte gegen Ecker in den ersten drei Sätzen Probleme, aber ab Satz vier hatte Malte das Spiel im Griff und setze sich dann in fünf Sätzen durch. Simon Söhne gewann gegen Preisendörfer sicher und erhöhte so auf 6:0. Maurice Kolling musste sich Wieberneit in vier Sätzen geschlagen geben, aber Christian Beul und Tobias Kleinort erhöhten auf 8:1. Christian Vogel hatte gegen Ecker im Rückschlag Probleme, aber er holte sich die knappen Sätzen und sorgte so für den Siegpunkt. Somit war dies ein recht ungefährdeter Sieg.

Niederlage

Trotz guter Leistung war der Tabellenführer für die zweite Mannschaft des TVW eine Nummer zu stark. Helmuth Grell setzte ein Ausrufezeichen mit seinem Erfolg im ersten Einzel.

Wallau verpasste eine Führung nach den Doppeln, da Grell/Wehner im fünften Satz knapp mit 10:12 verloren. Während Yau/Höhl in vier Sätzen unterlagen, hatten Krömer/Exner beim 3:0 gegen Fecher/Tischer erstaunlich wenig Probleme. Im Einzel hielt der TVW weiterhin gut mit, da Helmuth Grell seine Partie im fünften Satz gewinnen konnte, dort sogar ein beeindruckendes 10:0 hinlegte, ehe er 11:2 gewann. Martin Wehner musste sich dem starken Larscheid geschlagen geben, dafür sorgte Thomas Höhl in vier umkämpften Sätzen gegen Fecher für das 3:3. Andy Krömer hatte sogar die Führung auf dem Schläger, verlor im fünften Satz nach 6:2 Führung aber noch. Im hinteren Paarkreuz wusste Christopher Exner gegen Hörl zu gefallen, zum Sieg reichte es aber nicht und auch Jason Yau war gegen Tischer chancenlos. Da auch Helmuth Grell nach starkem ersten Satz gegen Larscheid verlor, lag Wallau bereits mit 3:7 zurück, ehe Martin Wehner und Thomas Höhl die letzten Punkte abgaben. Im nächsten Spiel gegen Bad Homburg dürfte es kaum leichter werden, ehe die ersten entscheidenden Duelle im Abstiegskampf anstehen.

Knapper, klarer Sieg

Knapper als es das Ergebnis vermuten lässt, gewann die dritte Mannschaft gegen Eddersheim. Damit bleibt das Team im Abstiegskampf guter Dinge. Nachdem die Konkurrenten im Abstiegskampf erneut punkteten, musste auch der TVW nachlegen, um nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Gegen Eddersheim, Vorrundenzweiter, in der Rückrunde aber noch punktlos, tat sich der TVW zunächst schwer. Wehner/Krömer mussten in den fünften Satz, gewannen dort mit 13:11. Den fünften Satz vermieden Dippe/Höhl, als sie den dritten Durchgang mit 12:10 gewannen und im vierten Satz den Sieg perfekt machten. Da im ersten Einzeldurchgang lediglich Andy Krömer gegen den unangenehmen Schameitat kämpfen musste, um mit 12:10 den vierten Satz zu gewinnen, zog Wallau auf 6:0 davon. Im zweiten Einzeldurchgang überzeugte Martin Wehner lange Zeit, verlor den dritten Satz gegen Ludwig aber mit 14:16 und musste kämpfen, ehe er Satz 4 mit 11:9 gewann. Thomas Höhl tat sich gegen Zernechel zunächst schwer, verlor den ersten Satz mit 10:12 und vermied das 0:2 nach Sätzen nur knapp. Danach lief es besser und er sorgte für das 8:0. Andy Krömer erhöhte gegen Frank und auch Jörg Dippe bezwang den unangenehmen Schameitat in vier engen Sätzen.

Dadurch und da Neuenhain und Bad Soden ebenfalls gewannen, wird die Tabelle nun noch enger. VfN Hattersheim als Erster und Bremthal als Letzter dürften feststehen. Zum zweiten Platz fehlen dem TVW zwei Pluspunkte, zum Vorletzten Bad Soden trennt ein Minuspunkt. Eddersheim, das nach der Vorrunde noch Zweiter war und den TVW, Vorrundenvorletzter trennen nach diesem Spiel nur noch 2 Punkte. Im Abstiegskampf bleibt es weiterhin spannend. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert