30. Januar 2023

Musikalischer Froschkönig

Staatstheater zu Besuch in der Kita „Regenbogen“

Vier Musikerinnen und ein Musiker des Wiesbadener Staatstheaters spielten den Kindergartenkindern Stücke aus „Der Froschkönig“ vor. Foto: privat

Mit dem „Froschkönig“ war das Staatstheater Wiesbaden zu Gast in der evangelischen Kita „Regenbogen“.

Aufmerksam lauschten die Kinder den Klängen der Streicherinstrumente Geige, Bratsche, Cello und den Tönen der Gitarre. Elke Tobschall erklärte den Kindern die verschiedenen Instrumente und deren Unterschiede. Es wurde besprochen, wie viele Saiten eine Geige oder eine Bratsche haben, warum diese Instrumente zur „Familie“ der Streicherinstrumente gehören und aus was der Streicherbogen gemacht ist. Die Kinder wussten es: aus Pferdehaar, weil das so schön fest ist.

Anschließend probierte Nina Hunck das Streichen der Geige mit einem „Menschenhaar“ aus und die Kinder hörten sofort den Unterschied. Die Mitglieder des Wiesbadener Staatstheaters erzählten und spielten den Kindern das Märchen „Der Froschkönig“ vor und untermalten es mit ihren Instrumenten. In dem Stück kam ein Lied vom Froschkönig immer wieder vor, dass die Kinder schon bald mitsingen konnten und Bewegungen dazu machten.

Die Kinder hatten viel Freude und waren mit großem Interesse bei der Sache. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert