28. Februar 2023

Ersatzgeschwächte TVW fährt wichtigen Sieg ein

Tischtennis

Herren Tischtennis Bezirksliga

Beim Stande von 7:7 führten Jörg Dippe gegen Heinz und Gerhardt/Grell im Abschlussdoppel gegen Daniel/Fazeli jeweils mit 2:1 Sätzen und hatten Matchbälle zum 9:7. Doch in einem Duell voller Dramatik vergaben Gerhardt/Grell vier Matchbälle und Jörg Dippe einen, ehe an beiden Tischen nahezu zeitgleich der Sack zugunsten des TVW zugemacht wurde und große Freude beim Wallauer Anhang herrschte.

Das Spiel stand für Wallau unter keinem guten Stern, Martin Wehner und Andreas Krömer vielen coronabedingt aus, Tobias Kleinort war privat verhindert. So ging der noch sieglose Tabellenletzte als Favorit in die Partie, doch der TVW wusste zu kämpfen. Zunächst mussten sich Gerhardt/Grell strecken, ehe sie ihr Doppel in vier Sätzen gewannen, während Yau/Höhl 1:3 verloren. Im dritten Doppel führten Exner/Dippe bereits mit 2:0 Sätzen, ehe die Wildsachsener Kombination Bös/Heinz noch in fünf Sätzen gewinnen konnte. Thomas Gerhardt antwortete fulminant und bezwang Fazeli, während Helmuth Grell gegen Daniel alle Sätze ausgeglichen hielt, aber dreimal in der Verlängerung verlor. Thomas Höhl glich gegen Bös aus und Christopher Exner bezwang Hilger in fünf Sätzen, so dass Jörg Dippe mit einem klaren Erfolg das 5:3 erzielte. Jason Yau begann gegen Stefan Heinz stark, vergab aber ein 10:6 im ersten Satz und verlor auch den zweiten Durchgang unglücklich. Satz 3 gewann er sicher, im vierten Durchgang war sein Gegner aber zu stark und verkürzte zum 4:5. Die Dramatik sieg weiter, als Thomas Gerhardt gegen Daniel mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte und 14:16 im fünften Satz verlor. Dafür bezwang Helmuth Grell im Entscheidungssatz Fazeli mit 12:10, Wallau führte weiterhin knapp mit 6:5. Nicht eingeplant war Höhls Viersatzniederlage gegen Hilger und auch Christopher Exner musste sich Bös geschlagen gegeben, die Gäste führten wieder mit 7:6. Gästespieler Bickler gab seine Partie gegen Yau kampflos ab, so dass die letzten beiden Paarungen Jörg Dippe gegen Stefan Heinz und Gerhardt/Grell gegen Fazeli hießen. Und diese konnte der Gastgeber knapp für sich entscheiden und damit zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg einspielen.

TV Wallau 2 – SG Wildsachsen 9:7

Es spielten: Gerhardt (1:1), Grell (1:1), Höhl (1:1), Exner (1:1), Dippe (2:0), Yau (1:1), Gerhardt/Grell (2:0), Yau/Höhl (0:1), Exner/Dippe (0:1).

Herren Kreisliga

Bärenstarkes hinteres Paarkreuz mit Jason Yau und Michael Kirbisch hatte großen Anteil am Sieg.

Zwei knappe Viersatzerfolge im Doppel brachten den TVW gut ins Spiel. Zwar musste sich dann Jörg Dippe knapp geschlagen geben, Thomas Höhl erzielte aber das 3:1. Überraschend stark spielte Wallaus hinteres Paarkreuz. Jason Yau behielt gegen von Gottschalk die Ruhe und gewann das Duell zweier Noppenspieler sicher. Michael Kirbisch zeigte gegen Pitthan eine gute Leistung und setzte sich mit 3:1 durch. So ging der TVW mit einem 5:1 in den zweiten Einzeldurchgang, in dem Thomas Höhl gegen Kalitze kräftig kämpfen musste, um in vier Sätzen zu gewinnen. Jörg Dippe war in seiner Partie chancenlos, doch erneut behielt Michael Kirbisch gegen von Gottschalk in vier engen Sätzen die Oberhand. Da auch Jason Yau sicher gegen Pitthan gewann, stand der Auswärtserfolg beim Tabellenvierten fest. Aus den letzten vier Spielen benötigt der TVW nun noch 4 Punkte, um den Klassenerhalt zu sichern.

TTV Eschborn-Niederhöchstadt 4 – TV Wallau 3 2:8

Es spielten: Höhl (2:0), Dippe (0:2), Kirbisch (2:0), Yau (2:0), Yau/Höhl (1:0), Dippe/Kirbisch (1:0).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert