Eltern von Grundschulkindern aufgepasst! Ab sofort können SIe Ihre Kinder für die Hofheimer Ferienspiele anmelden. Teilnehmen dürfen Hofheimer Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. In den ersten beiden Ferienwochen gibt es auf dem Gelände der Pestalozzi-Schule und der Brühlwiesenschule eine Kinderstadt. Von Montag, 24. Juli, bis Freitag, 4. August, sind die Kinder kleine Bürgerinnen und Bürger von „Mini Hofheim“: Sie lassen sich zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin wählen, dürfen ein Geschäft eröffnen oder ein Haus bauen und bezahlen mit Papiergeld – den „Hofheimer Talern“. Das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage der Stadt Hofheim.
Die Teilnahme an den zweiwöchigen Ferienspielen kostet 265 Euro. Geschwistekinder erhalten einen Rabatt. Geöffnet ist die Kinderstadt montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr. Außerdem gibt es gegen einen Aufpreis von 20 Euro eine „Frühstartergruppe“ ab 8 Uhr. Die Ferienspiele enden am 4. August um 14:30 Uhr auf dem Hof der Pestalozzi-Schule mit einem Stadtfest für die Bewohnerinnen und Bewohner von „Mini-Hofheim“ und für deren Familien.
Ferien in Hofheimer Vereinen
In der dritten Ferienwoche bieten Hofheimer Vereine und Institutionen von Montag, 7. August, bis Freitag, 11. August, ein vielseitiges Programm an. Beim TV 1860 gibt es zum Beispiel ein bewegungsintensives Training, bei den Eco Kids eine Wasser-Olympiade und beim Imkerverein Hofheim einen Bienenworkshop. Im Stadtmuseum können die Kinder eine Zeitreise zu den Römern machen und in der Stadtbücherei darf man einen eigenen Trickfilm drehen.
Auch die Angebote der Vereine dauern jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr. Nur am Freitag endet das Programm um 13:30 Uhr. Um 15.00 Uhr gibt es ein Abschlussfest in der Pestalozzi-Schule. Die komplette dritte Ferienwoche kostet 100 Euro; für je 20 Euro kann man aber auch einzelne Tage buchen.
Übungsleiter m/w/d gesucht
Die Stadt sucht für die Ferienspiele auch noch Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Wer älter als 18 Jahre ist, kann sich bewerben. Die Arbeitszeit beträgt 7 bis 8 Stunden pro Tag. Dafür gibt es den Mindestlohn, außerdem eine Praktikumsbescheinigung. Bewerbungen bitte an: Magistrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus, Fachbereich Soziales, Bernhard Schick, Chinonplatz 2, 65719 Hofheim. Bewerbungsfrist ist der 31. März.
Ansprechpartner für die Ferienspiele ist im Hofheimer Rathaus Bernhard Schick, Telefon: 06192 / 202-396 oder E-Mail: bschick@hofheim.de. Die Broschüre zu den Hofheimer Ferienspielen liegt in allen Hofheimer Schulen und Schulbetreuungen aus, kann aber auch auf der Homepage der Stadt heruntergeladen werden.
Wird eine Ermäßigung beziehungsweise ein Erlass der Elternbeiträge aufgrund geringen Einkommens gewünscht, muss parallel zur Anmeldung zu den Ferienspielen auch ein Antrag auf Ermäßigung im Rahmen des Bildung- und Teilhabepakets beim Main-Taunus-Kreis gestellt werden. Formulare sind bei der Stadt erhältlich. red