Deutlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt, war die Partie des TVW beim Tabellennachbarn TV Hofheim. Alle knappen Entscheidungen gingen an die Gastgeber.
Herren Tischtennis Bezirksliga
Beim Tabellennachbarn wollte der TVW mit einem Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf gut machen. Doch auch Hofheim wusste, worum es ging und bot die bestmögliche Mannschaft auf, die so in dieser Saison noch nicht gespielt hatte. Dennoch begann das Spiel sehr spannend und eng. Das Team Grell/Wehner ging gegen Hasselbächer/Beier in den fünften Satz und führte dort lange Zeit. Am Ende entschieden die Gastgeber die Partie aber knapp für sich. Am Nachbartisch verloren Gerhardt/Höhl den ersten und dritten Satz in der Verlängerung, gewannen den zweiten Durchgang, unterlagen aber schließlich mit 1:3. Auch das dritte Doppel ging an die Gastgeber, als Krömer/Exner im fünften Satz ebenfalls unterlagen. Helmuth Grell und Thomas Höhl konnten in ihren Partien zwischendurch mithalten, unterlagen am Ende aber deutlich, während Thomas Gerhardt in seiner Partie bereits wie der sichere Sieger aussah, ehe er sich den vierten Satz noch klauen ließ und am Ende im Entscheidungssatz verlor. Als dann auch noch Martin Wehner gegen Tosun trotz mehrerer Matchbälle im vierten Satz noch im Entscheidungssatz verlor, nahm das Ergebnis groteske Züge an. Christopher Exner zeigte gegen Beier eine sehr starke Leistung, aber auch er konnte den Lauf der Gastgeber nicht unterbinden und verlor in vier engen Sätzen. Als man auf Wallauer Seite schon vermutete, dass das wohl die bitterste 0:9 Klatsche aller Zeiten werden könnte, sorgte Andy Krömer mit einem recht sicheren Sieg für den Ehrenpunkt. Thomas Gerhardt zeigte dann auch gegen Yim eine starke Leistung. Nachdem er den dritten Satz aber mit 16:18 knapp abgab, war die Gegenwehr erloschen und der vierte Durchgang ging ebenfalls an den Hofheimer.
Damit hat der TVW nur noch wenig Chancen, die Relegation zu vermeiden, am Sonntag und Montag stehen aber bereits die nächsten Begegnungen an, um die Ausgangslage zu verbessern.
TV Hofheim – TV Wallau 2 9:1
Es spielten: Gerhardt (0:2), Grell (0:1), Wehner (0:1), Höhl (0:1), Krömer (1:0), Exner (0:1), Grell/Wehner (0:1), Gerhardt/Höhl (0:1), Krömer/Exner (0:1).
Klare Niederlage beim Tabellenzweiten
Herren Bezirksliga: TuS Kriftel 3 –
Wallau begann beim Tabellenzweiten ganz ordentlich. Grell/Wehner verloren ihr Doppel unglücklich, als sie zweimal die Satzverlängerungen abgeben mussten und so in vier Sätzen verloren. Auch Gerhardt/Dippe hielten gut mit, konnten aber am Ende nicht siegen. Dafür setzten sich Exner/Höhl gegen Kittel/Wüstenhagen sicher durch. Helmuth Grell musste sich Wrabetz geschlagen geben, doch Thomas Gerhardt hatte gegen Brunnhölzl die Chance auf den erneuten Anschluss, unterlag schließlich aber im fünften Satz. Ab diesem Zeitpunkt lief es bei den Gastgebern, Wehner und Dippe konnten zwar noch je einen Satz gewinnen, bis zum 1:8 kam man aber nicht mehr in die Nähe eines Spielgewinns. Thomas Gerhardt lieferte sich dann mit Wrabetz ein sehenswertes Spiel, aber auch hier hatte der Kriftler das bessere Ende für sich. Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln, um in den folgenden Spielen noch Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Michael Kirbisch gewinnt drei Partien
TV Wallau 2 9:1
Es spielten: Gerhardt (0:2), Grell (0:1), Wehner (0:1), Höhl (0:1), Exner (0:1), Dippe (0:1), Wehner/Grell (0:1), Gerhardt/Dippe (0:1), Exner/Höhl (1:0).
Herren Kreisliga: TV Wallau 3
Der Auftakt in die Partie, in der es für die Gäste noch um den Klassenerhalt ging, war extrem umkämpft. Büssing/Dippe verloren ihr Doppel nach 2:1-Satzführung noch, dafür drehten Horstmann/Kirbisch ihre Partie nach 1:2 Satzrückstand noch durch ein 12:10, 11:9. Im ersten Einzel konnte Timo Büssing einen 0:2-Satzrückstand noch ausgleichen, am Ende unterlag er aber im Entscheidungssatz. Und auch Jörg Dippe ging in seinem Einzel in den fünften Satz, gewann dort aber zum 2:2. Ab diesem Zeitpunkt gingen die Partien deutlicher aus, Christopher Horstmann musste das 2:3 hinnehmen, dafür glich Michael Kirbisch erneut aus. Timo Büssing sorgte für die erste Führung, doch Jörg Dippe musste sich geschlagen geben, 4:4. Es folgten die letzten beiden Einzel und die hatten es nochmal in sich. Christoph Horstmann lag bereits 1:2 Sätze zurück, aber auch er kam mit einem 12:10, 11:9 gegen Probst zurück. Und Michael Kirbisch gewann zwar 3:0 gegen Schiffl, dabei aber alle drei Sätze mit 12:10. Für Wallau bedeutete der Sieg ein ausgeglichenes Punktekonto, während Kelkheim nach der Niederlage nur noch wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt haben kann.
SG Kelkheim 2 6:4
Es spielten: Büssing (1:1), Dippe (1:1), Horstmann (1:1), Kirbisch (2:0), Büssing/Dippe (0:1), Horstmann/Kirbisch (1:0).
Hart erkämpfter Sieg gegen den Verfolger
Herren 2. Kreisklasse:
Das Doppel Yau/Pohl kam nicht ins Spiel und verlor das Eingangsdoppel mit 1:3. Dafür konnten sich Eichner/Gräfe mit 3:0 durchsetzen und zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen. Während Yau sein Einzel mit 3:1 gewann, musste Pohl mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Burdak den Ausgleich zum 2:2 zulassen. Auch mit den nachfolgenden Einzeln, das Eichner gewann und Gräfe verlor, blieb es bei einem unentschiedenen Spielstand. Die folgenden mit 3:0 Sätzen jeweils klaren Erfolge von Yau und Pohl, brachten die Wallauer mit 5:3 in Führung. Eichners denkbar knappe Niederlage im 5. Satz verkürzte das Ergebnis auf 5:4 für Wallau. Im abschließenden Einzel setzte sich dann Gräfe mit 3:0 durch und machte den Sieg perfekt. Damit ist der 2. Tabellenplatz gesichert und das wird auch im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Langenhain am 27. März so bleiben. C Exner
TV 1886 Okriftel – TV 1861 Wallau 4 4:6
Es spielten: Yau (2:0), Pohl (1:1), Eichner (1:1), Gräfe (1:1), Yau/Pohl (0:1), Eichner/Gräfe (1:0).