Das auf Wallaus Straßen, Feldern, Wiesen und an Bachläufen überall Müll zu finden ist, fällt schon den kleinsten Einwohnern auf. Die Kinder der Kita „Kids Wallau“ wollen das nicht länger hinnehmen und räumten am Dienstag, 9. Mai, bei einem Spaziergang durch den Ort im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Kindertag“ richtig auf.
Müllzangen und Müllsäcke stellte die Stadt, vertreten durch Rüdiger Ackermann, der in Hofheim unter anderem für Abfallwirtschaft zuständig ist, zur Verfügung und Petra Schumann aus dem Ortsbeirat, die zusammen mit Jörg Ströhmann auch den jährlichen „Dreck weg Tag“ organisiert, übernahm die Abholung und Auslieferung an den Kindergarten.
Persönliche Erfahrungen
Morgens um 10 ist auch die Welt in der Kita „Kids Wallau“ noch in Ordnung. Kinder wuseln durch den Flur und ziehen grüne Warnwesten über ihre Jacken. Die Erzieherinnen stülpen ihnen Gummihandschuhe über die Hände, erklären, hören zu und loben die Kinder, dass sie so gut mitmachen. Die kleine Elisabeth ist schon ganz aufgeregt. Sie hatte die Idee, mit ihren Freunden und Freundinnen aus der Kita Müll zu sammeln. „Ich habe das schon rund um unser Haus gemacht, dbei habe ich allein eine ganze Tüte mit Müll gefunden. Die Erwachsenen werfen einfach den Müll auf die Straße, das habe ich schon oft gesehen“, erzählt sie empört.
Müll findet man überall
Die Kita „Kids Wallau“ ist regelmäßig selbst von den Umweltsünden Fremder betroffen. Auf dem angrenzenden Postspielplatz wird immer wieder Abfall illegal entsorgt. Heike Bötzow, arbeitet als pädagogische Fachkraft bei den Kids Wallau und berichtet, dass die Kinder dort schon Stühle, Metallstangen, Reifen und sehr oft auch Flaschen und Glasscherbe gefunden haben. „Wenn der Müll zu viel wurde, mussten wir auch schon die Stadt um die Entsorgung bitten“, erzählt Bötzow. Ein anderes Mädchen berichtet, dass schon Kinder in die Scherben getreten sein. „Oft wird Müll auch über den Zaun auf unser Grundstück geworfen“ ergänzt Bötzow. „Deshalb müssen wir zur Sicherheit unserer Kinder das Grundstück regelmäßig kontrollieren“, sagt sie, bevor es mit ihren Kolleginnen und den Kindern raus zum Sammeln geht.
Schnell finden sich jeweils zwei Kinder zu einem Sammelpaar und schon nach wenigen Schritten werden sie auf dem Gehweg vor der Kita fündig. Mit der Greifzange oder den mit Gummihandschuhen geschützten Händen wandert Fundstück um Fundstück in die großen Mülltüten.
Lust aufs weitermachen
Nach schon nach einer guten Stunde konnte sich die traurige Ausbeute sehen lassen. Neben unzähligen Zigarettenstummeln fanden die Kids auch Hundekotbeutel mit Inhalt, Strümpfe, Handschuhe, einen Babybody, eine leere Wodkaflasche, jede Menge Süßigkeiten-Papier und vieles mehr. Heike Bötzow berichtet: „Die Kinder waren geschockt was alles so einfach weggeworfen wird. Aber am Ende waren sie auch mächtig stolz auf ihre gemeinsame Leistung. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das wir für ein sauberes Wallau unterwegs gewesen sind“, sagt Bötzow abschließend. psn
One thought on “Kita Kinder „Kids Wallau“ putzen das Dorf raus”