11. Mai 2023

TVW schafft Klassenerhalt in der Tischtennisbezirksliga

Relegation

Glücklicher Ausgang der Relegation für die Mannschaft des TVW Wallau2
Von hinten links Jörg Dippe, Christopher Exner, Jason Yau, Tobias Kleinort, Thomas Höhl Vorne v.l. Thomas Gerhardt, Thomas Höhl. Foto: privat

Es war ein langer Spieltag, ehe der TVW den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern konnte. Helmuth Grell sorgte gegen Eddersheim für die ersehnte Entscheidung.

Im ersten Spiel ging es gegen den SV Seulberg, der zuvor Eddersheim recht klar mit 3:9 unterlegen war. Auch für Wallau lief es gut, bis zum 4:1 hatte sich der TVW einen Vorsprung erspielt, ehe Helmuth Grell gegen Methyrov mit 9:11 und Thomas Höhl gegen Brechmann mit 10:12 im fünften Satz verloren. Auch Jason Yau musste sich nach gutem Beginn mit 1:3 geschlagen geben, ehe Christopher Exner, Tobias Kleinort und Thomas Gerhardt für die erneute komfortable 7:4 Führung sorgten. Doch erneut mussten sich Grell und Höhl geschlagen geben und auch im hinteren Paarkreuz gingen Exner und Yau leer aus. Völlig niedergeschlagen war man auf Wallauer Seite schließlich, als Kleinort/Gerhardt im fünften Satz das Abschlussdoppel verloren und das 7:9 hinnehmen mussten. Nach gespielten Bällen war man vorne, nach Sätzen stand es unentschieden, aber das Spiel hatte man verloren und es drohte sogar nur der dritte Platz in der Relegation und damit der nahezu sichere Abstieg.

Spannung & Schadensbegrenzung

Die Marschroute für das zweite Spiel gegen Eddersheim bedeutete daher zunächst Schadensbegrenzung zu betreiben und mit einem Sieg wenigsten Rang 2 sichern zu können. Auch diesmal gelang der Start, erneut führte man schnell mit 4:1, wobei Grell/Yau sogar fast noch Eddersheims Einserdoppel besiegt hätten. Im mittleren Paarkreuz lief es erneut nicht gut, doch Helmuth Grell gelang nach 0:2 Satzrückstand noch ein souveräner 11:6, 11:4, 11:5 Erfolg. Dafür musste sich Thomas Höhl gegen Celikkal in vier Sätzen geschlagen geben und Christopher Exner unterlag Schameitat im fünften Durchgang. Es folgte die Glanzstunde von Jörg Dippe, der völlig souverän Häuser in drei Sätzen bezwang und das 6:3 erzielte. Nun folgte die spielentscheidende Phase, Tobias Kleinort musste gegen Schmotz mächtig kämpfen, ehe er im Entscheidungssatz mit 11:9 gewann. Da auch Thomas Gerhardt nach 0:2 Satzrückstand noch 11:2, 11:8 und 11:7 gewann, führte der TVW mit 8:3 und benötigte aus den folgenden drei Einzeln noch einen Sieg, um als Erster aus der Relegation rauszugehen. Und diesen konnte Helmuth Grell in vier Sätzen gegen Celikkal erspielen und damit den Sack zu machen. Damit hatten alle drei Teams 2:2 Punkte, Wallau mit +4 aber das beste Spielverhältnis, Eddersheim mit +-0 das zweitbeste und Seulberg mit -4 das schlechteste. Bärenstark in den beiden Spielen waren vor allem Tobias Kleinort und Thomas Gerhardt, die alle 8 Einzel im vorderen Paarkreuz gewannen und zudem 2 der 3 Doppel gewannen.

Es spielten: Kleinort (4:0), Gerhardt (4:0), Grell (2:2), Höhl (0:3), Exner (1:2), Dippe (1:0), Yau (0:2), Kleinort/Gerhardt (2:1), Grell/Dippe (0:1), Grell/Yau (0:1), Exner/Höhl (2:0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert