9. Juni 2023

Hofheimer Frauenbeauftragte geht in den Ruhestand

Verabschiedung

Wallau Online wünscht Marion Stück einen schönen (Un)Ruhestand.
Von links: Larissa Schönstedt, Fachdienstleitung Personal, Virginia Neumann vom Fachdienst Liegenschaften, die bisherige Frauenbeauftragte Marion Stück und Bürgermeister Christian Vogt.

Nach 20 Jahren als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Hofheim am Taunus geht Marion Stück in den Ruhestand. Ihre Aufgaben als Frauenbeauftragte waren nur zu einem kleineren Teil nach außen gerichtet. So organisierte sie Veranstaltungen und bot Sprechstunden an. „Dort ging es häufig um Trennungen und Scheidungen, aber leider auch um häusliche Gewalt“, so Marion Stück. Den Frauen, die im Laufe der Jahre zu ihr kamen, konnte sie auf verschiedenste Weise helfen. Sie formulierte Behördenbriefe oder erledigte notwendige Anrufe. Hilfreich für die Frauen war auch, durch Stück an die richtigen Anlaufstellen weitervermittelt zu werden.

Der größere Teil ihrer Arbeit war nach innen in die Rathausverwaltung gerichtet. Dabei ging es um Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Stellenbewertungen und die Frage, wie mehr Frauen Führungspositionen erlangen können. „Bei all diesen Themen hat sich in den vergangenen 20 Jahren viel getan“, berichtet die alleinerziehende Mutter zweier erwachsener Kinder. „All das kann man als Frauenbeauftragte nicht allein richten. Man muss sich immer mit anderen zusammentun. Im Haus habe ich dabei immer viel Rückhalt gehabt.“

Engagiert und erfolgreich

Ursprünglich ist Marion Stück Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. „Dieser Hintergrund war nützlich bei allen juristischen Fragen – zum Beispiel beim Arbeitsrecht oder Tarifrecht“, erläutert sie. Bei der Stadt Hofheim hat sie zunächst in der Gebäudeverwaltung angefangen. 2002 wurde sie Hausmeisterin im Recepturhof in Wallau. Diese Aufgabe hat sie – parallel zu ihrer Arbeit als Frauenbeauftragte – bis zum Schluss ausgeübt.

Die rechtliche Grundlage für die Arbeit der Frauenbeauftragten in den Kommunen ist das Hessische Gesetz über die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Das HGlG gilt noch bis Ende des Jahres. Über die Änderungen an dem Gesetz wird derzeit auf Landesebene beraten. Wenn das neue Gesetz verabschiedet ist, wird auch die Stelle der Frauenbeauftragten in Hofheim neu ausgeschrieben. red

Von links: Larissa Schönstedt, Fachdienstleitung Personal, Virginia Neumann vom Fachdienst Liegenschaften, die bisherige Frauenbeauftragte Marion Stück und Bürgermeister Christian Vogt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert