24. Oktober 2023

Tobias Kleinort sichert Auswärtssieg der Wallauer

Tischtennis

Tobias Kleinort spielte am Wochenende erfolgreich.
Tobias Kleinort Foto:privat

Nah dem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Heimsiegen stand in Eschborn das erste Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga an. Im Gegensatz zum Gastgeber, der auf zwei Stammspieler verzichten musste, trat der TV Wallau in Bestbesetzung an.

Der Start beim Aufsteiger verlief einigermaßen zufriedenstellend. Zwar unterlagen Simon Söhne und Christian Beul dem Eschborner Spitzendoppel, aber die Kombinationen Maurice Kolling/ Malte Rehm und Tobias Kleinort/Thomas Gerhardt gewannen ihre Matches trotz Problemen. Allerdings war die Führung im vorderen Paarkreuz schnell wieder weg. Malte Rehm kam gegen Kienast nur zeitweise ins Spiel und verlor in vier Sätzen. Maurice Kolling, der immer noch ein bisschen mit seiner Verletzung zu kämpfen hat, kam gegen Daniel nicht durch und unterlag ebenfalls in vier Sätzen.

Christian Beul sorgte mit seinem Sieg für den Ausgleich und Simon Söhne konnte sich knapp gegen Görgmayr durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Tobias Kleinort gewann klar, während Thomas Gerhardt knapp im Entscheidungssatz unterlag. Somit kam der TVW mit einer knappen Führung aus dem ersten Einzeldurchgang. Im Spitzenspiel unterlag Maurice Kolling Kienast im Entscheidungssatz, aber Malte Rehm konnte die Führung im Entscheidungssatz verteidigen. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an die Wallauer, die damit die Führung ein wenig ausbauten. Tobias Kleinort hatte gegen Heuer anfänglich größere Probleme, aber mit dem Spielverlauf setzte sich Tobias durch und sicherte so den Sieg. Vom spielerischen Aspekt war es sicher nicht die beste Leistung, aber die Einstellung passte und so war es doch eine sehr gute Partie. Das war gegen einen gut aufgelegten Gastgeber auch dringend nötig.

Herren Bezirksoberliga: TTV Eschborn-Niederhöchstadt 2021 – TV 1861 Wallau 5:9

Es spielten: M. Kolling 0:2, M. Rehm 1:1, S. Söhne 2:0, C. Beul 2:0, T. Kleinort 2:0, T. Gerhardt 0:1, Kolling / Rehm 1:0, Söhne / Beul 0:1, Kleinort / Gerhardt 1:0

Drei verlorene Doppel machten am Ende den Unterschied

Erneut war der TVW dem ersten Saisonpunkt nah! Am Ende ging aber vor allem aufgrund schwacher Doppelergebnissen die Partie verören. Dabei waren Wehner/Grell und Seidel/Exner drauf und dran, verloren aber im fünften Satz knapp. Umso bemerkenswerter war die Reaktion im Einzel. Wehner, Grell, Krömer und Seidel gewannen die ersten vier Einzel, Jörg Dippe sorgte sogar für das 5:3, ehe Christopher Exner gegen Ullrich unterlag. Im zweiten Einzeldurchgang drehte sich das Blatt leider. Die ersten vier Einzel gingen verloren, ehe Christopher Exner der 6:8 Anschluss gelang. Jörg Dippe musste aber gegen Ullrich den neunten Punkt zulassen, so dass man erneut mit leeren Händen dastand.

Herren Bezirksliga: TV Wallau 2 – TTV Burgholzhausen 6:9

Es spielten: Wehner (1:1), Grell (1:1), Krömer (1:1), Seidel (1:1), Dippe (1:1), Exner (1:1), Wehner/Grell (0:1), Krömer/Dippe (0:1), Seidel/Exner (0:1).

Der erste Punktgewinn mit 3 Siegen für Yau

Beide Mannschaften waren bisher ohne Punktgewinn. Die Eingangsdoppel waren jeweils eine klare Sache: 3:0 für Yau/Kirbisch und 0:3 für Pohl/Schmitz. Yau und Kirbisch konnten dann mit ihren Siegen einen 3:1 Vorsprung herausspielen. Schmitz unterlag anschließend mit 1:3 und Pohl konnte die 2:0 Satzführung nicht in einen Sieg umsetzen. Damit hatten die Kelkheimer zum Stande von 3:3 ausgeglichen. Nach dem klaren 3:0 Erfolg von Yau hatte Kirbisch mit 2:3 das Nachsehen. Mit dem klaren 3:0 Erfolg konnte Pohl den 5. Punkt sichern. Schmitz musste sich trotz guten Spiels mit 1:3 geschlagen geben. Damit stand das Unentschieden fest und beide Mannschaften holten durch die Punktteilung ihren ersten Punkt. Mit dem Gefühl, dass es besser hätte laufen können, fuhren wir nach Hause.

Herren 1. Kreisklasse:  SG Kelkheim 4 – TV Wallau 4 5:5

Es spielten: Yau (2:0), Kirbisch (1:1), Pohl (1:1), Schmitz (0:2), Yau/Kirbisch (1:0), Pohl/Schmitz (0:1)

Chancenlos gegen den Tabellenführer – Yau erneut erfolgreich

Das Eingangsdoppel konnten Yau/Pohl überzeugend mit 3:0 gewinnen. Leider musste sich das Doppel Braun/Brockmeyer sich genau so klar mit 0:3 geschlagen geben. Yau´s 3:0 Erfolg brachte die Gastgeber sogar mit 2:1 in Führung. Danach folgten 3 Niederlagen, wobei Pohl und Braun jeweils mit 1:3 verloren und Brockmeyer 0:3 unterlag. Mit einem weiteren 3:0 Erfolg verbesserte Yau den Spielstand aus Wallauer Sicht auf 3:4. In den folgenden 3 Einzeln konnte nur Pohl noch 1 Satz für sich entscheiden, Braun und Brockmeyer blieben ohne Satzgewinn. Mit diesen 3 Niederlagen stand das 3:7 Endergebnis fest. Hofheim ist damit weiterhin Tabellenführer und Wallau belegt den vorletzten Platz.

Herren 1. Kreisklasse TV 1861 Wallau 4 – TV 1860 Hofheim 4 3:7

Es spielten: Yau (2:0), Pohl (0:2), Braun (0:2), Brockmeyer (0:2), Yau/Pohl (1:0), Braun/Brockmeyer (0:1)

c.exner/red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert