20. Dezember 2023

Erster Stadtrat Wolfgang Exner in den Ruhestand verabschiedet

Abschied

Von links: Bürgermeister Christian Vogt, Erster Stadtrat Wolfgang Exner, Karin Exner und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler. Foto: Stadt Hofheim

Der Erste Stadtrat Wolfgang Exner geht zum Jahresende in den Ruhestand. Exner hat sein Amt 18 Jahre ausgeübt. In dieser Zeit hat er viele Veränderungen in der Kreisstadt Hofheim mitgestaltet. Dazu zählen unter anderem die Vergrößerung der Stadtpolizei, der Aufbau der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Stadtteilen, die neuen Strukturen in den Stadtwerken und im Wertstoffhof und der Bau von Chinon-Center und Ländcheshalle.

Verabschiedet wurde Exner nun bei einer Feierstunde in der Stadthalle, zu der viele Wegbegleiter aus der Stadt, dem Kreis und dem weiteren Umfeld gekommen waren. Unter anderem waren Landrat Michael Cyriax und Kreistagsvorsitzende Susanne Fritsch dabei, außerdem fast alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis. Jüngster Teilnehmer war Exners kleiner Enkel Theodor; die weiteste Anreise hatte Bürgermeister Janusz Wróbel aus der Partnerstadt Pruszcz Gdański.

Bürgermeister Christian Vogt zitierte den kürzlich verstorbenen FAZ-Ressortleiter Peter Lückemeier, laut dem ein Mensch im Leben nur zwei wichtige Entscheidungen treffen müsse – bei der Berufs- und bei der Partnerwahl. „Das hat Wolfgang Exner getan: Er hat sich für seine Frau Karin entschieden und für eine Verwaltungslaufbahn.“ Dann sei noch eine dritte Entscheidung hinzugekommen: nämlich für die Stadt Hofheim. „Davon haben wir alle profitiert – als Stadt, als Stadtgesellschaft. Und dafür gilt ihm unser herzlicher Dank.“

Auch Wolfgang Exner nutzte die Gelegenheit, um Danke zu sagen. Er hob ganz besonders die drei Menschen hervor, die ihn „in den vergangenen Jahren gemanagt“ hätten: seine Frau Karin und seine beiden Sekretärinnen Natascha Martin-Trabusch und Nathalie Scholz. „Eine Stadt ist nie fertig“, betonte er zum Schluss. Auch weiterhin gebe es viel Arbeit und viele Herausforderungen für die Nachfolger.

Der 1956 geborene Wolfgang Exner ist in Eschborn aufgewachsen. Seit seiner Ausbildung 1974 hat er beim Main-Taunus-Kreis gearbeitet – von 1994 bis Ende 2005 als Leiter des dortigen Personalamtes. Seit dem 1. Januar 2006 war er Erster Stadtrat in Hofheim. Wolfgang Exner hat drei erwachsene Kinder und drei Enkel. Zusammen mit seiner Frau Karin lebt er seit 1981 in Wallau. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert