27. März 2024

Dritte Mannschaft des TV Wallau holt wichtige Punkte gegen den Abstieg

Tischtennis

Wichtiger Sieg von Marcus Weber und seinen Kollegen in der Kreisliga
Marcus Weber - stark an der Platte. Foto: privat

Beim letzten Auswärtsspiel in Bad Homburg musste der TV Wallau erneut auf Maurice Kolling verzichten, für ihn sprang Helmuth Grell ein. Bei den Doppeln entschied man sich für eine progressive Aufstellung, da Bad Homburg gute Doppel hat.

So konnte man sich eine Partie mit dem Sieg von Simon Söhne und Tobias Kleinort sichern und ging mit 1:2 in die Einzel. Hier erwischte der TVW einen guten Start, Simon Söhne konnte gleich mit Kania den Einser von TTC OR knacken und auch Christian Beul konnte in 5 Sätzen punkten. Tobias Kleinort dagegen unterlag nur mit zwei Punkten im Entscheidungssatz, aber Malte Rehm setzte sich in 4 Sätzen durch und verteidigte die knappe Führung.

Im hinteren Paarkreuz war für Thomas Gerhardt und Helmuth Grell nichts zu erben und so stand es 5:4 für den Gastgeber nach dem ersten Durchgang. Im zweiten Durchgang gewannen Christian Beul und Simon Söhne ihre Partien in vier Sätzen und auch Malte Rehm konnte sein zweites Einzel erfolgreich gestalten. Tobias Kleinort unterlag Menn diesmal deutlich und Helmuth Grell verlor unglücklich gegen Kalvelage. Thomas Gerhardt kam gegen Schubert in den fünften Satz ehe er knapp unterlag und auch im Abschussdoppel unterlag der TVW in 4 Sätzen, womit die Partie verloren war. Nun ist erstmal Osterpause, bevor die letzten drei Ligaspiele noch anstehen.

Herren Bezirksoberliga: TTC OE Bad Homburg III – TV Wallau 9:7
Es spielten: C. Beul 2:0, S. Söhne 2:0, M. Rehm 2:0, T. Kleinort 0:2, T. Gerhardt 0:2, H. Grell 0:2, Rehm / Grell 0:2, Beul / Gerhardt 0:1, Söhne / Kleinort 1:0

Chancenlos im Derby beim Tabellenvierten

Da man erneut an die erste und dritte Mannschaft Spieler abgeben musste, füllte der TVW sein Team mit den Nachwuchsspielern Leonard Breu und Clemens Repasch auf. Hofheim hatte die gleiche Idee, im hinteren Paarkreuz starteten dort Tim Sewerin und Flora Weck, gegen die Clemens Repasch bereits vor einer Woche in der 1. Kreisklasse gespielt hatte.

Andy Krömer gewinnt das Einzel

Die Doppel stellte der TVW bewusst um, immerhin Wehner/Repasch konnten ihre Partie in fünf Sätzen gewinnen, während die anderen beiden Partien klar an die Gastgeber gingen. Thomas Höhl hielt dann gut gegen Yim mit, im fünften Durchgang fehlte ihm aber die Kraft, um gegen das gute Blockspiel des Hofheimers durchzukommen. Auch Martin Wehner und Christopher Exner hielten ihre Partien lange offen, verloren am Ende aber jeweils in vier Sätzen. Dafür ließ Andy Krömer seinem Gegner keine Chance. Dann musste Clemens Repasch gegen Tim Sewerin an den Tisch und war dreieinhalb Sätze der bessere Spieler. Ärgerlich, dass nach klar gewonnenem ersten Durchgang Satz 2 und 3 trotz einiger Satzbälle nicht an den Wallauer gingen. Im vierten Satz führte ebenfalls lange, ehe er am Ende nicht mehr das Niveau halten konnte und 7:11 verlor. Leonard Breu hatte gegen Weck nur zu Beginn des ersten Satzes, als er 6:2 führte und im zweiten Durchgang gute Chancen, ansonsten fiel ihm gegen das Block-Konter-Spiel seiner Gegnerin zu wenig ein.

Im zweiten Einzeldurchgang hielt Martin Wehner auch die Partie gegen Yim lange offen, um erneut mit 1:3 zu verlieren. Dagegen war Thomas Höhl gegen Fazeli vollkommen chancenlos. Damit geht es in die Osterpause, ehe zum Saisonabschluss noch der neue Meister Königstein und der Zweite Sulzbach warten.

Herren Bezirksliga: TV Hofheim – TV Wallau 2 9:2
Es spielten: Wehner (0:2), Höhl (0:2), Krömer (1:0), Exner (0:1), Breu (0:1), Repasch (0:1), Wehner/Repasch (1:0), Exner/Höhl (0:1), Krömer/Breu (0:1).

Wichtiger Sieg von Marcus Weber und seinen Kollegen in der Kreisliga

Wallau führte 4:2, als Maibaum/Weber, Felix Maibaum, Marcus Weber und Jason Yau vier sichere Punkte holten. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt nur zwei Punkte holen können, als Büssing/Yau mehrere Matchbälle im vierten Satz gegen Wack/Elsner vergaben und Timo Büssing gegen Elsner nach 2:1 Satzführung noch im fünften Satz verlor. Als dann auch noch Felix Maibaum gegen Kalitzke das 4:3 hinnehmen musste, drohten dem TVW die Punkte aus den Händen zu gleiten, die zu Spielbeginn doch fast sicher wirkten. Marcus Weber behielt gegen Wack die Nerven und gewann mit 11:13, 11:9, 12:10, 9:11 und 11:7. Jason Yau musste sich gegen Elsner in vier Sätzen geschlagen geben, doch der zuvor unglückliche Timo Büssing behielt gegen Matsushima mit 13:11, 8:11, 9:11, 11:8 und 13:11 die Oberhand und sicherten den extrem bedeutsamen Sieg.

Vor den letzten beiden Spieltagen steht bereits fest, dass Kelkheim absteigt und Roter Stern Hofheim nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat, Wallau aber nicht mehr überholen kann. Den dritten Absteiger machen Hattersheim, Eddersheim und Wallau aus, wobei Hattersheim zwei durchaus lösbare Aufgaben hat und damit noch zu Wallau aufschließen kann. Wallau muss aus den beiden Spielen gegen den Dritten Hochheim und beim Vorletzten Hochheim zumindest noch einen Punkt holen, um sicher zu sein.

Herren Kreisliga: TV Wallau 3 – TTV Eschborn-Niederhöchstadt 5 6:4
Es spielten: Maibaum (1:1), Weber (2:0), Büssing (1:1), Yau (1:1), Maibaum/Weber (1:0), Büssing/Yau (0:1).

In Hochheim war nichts zu holen

Bei einem Endergebnis von 1:9 Punkten und 5:28 Sätzen gibt es nicht viel zu berichten. Den Ehrenpunkt konnte Pohl erspielen, die beiden übrigen Sätze erkämpften sich Brockmeyer und Schewe. Vielen Dank an Brockmeyer, Schewe und Allendörfer, dass sie kurzfristig eingesprungen sind.

Herren 1. Kreisklasse TG Hochheim II – TV 1861 Wallau IV 9:1
Es spielten: Pohl (1:1), Brockmeyer (0:2), Schewe (0:2), Allendörfer (0:2), Brockmeyer/Schewe (0:1), Pohl/Allendörfer (0:1)

TVW auch im fünften Rückrundenspiel ungeschlagen – Hoffnung auf Meisterschaft

In dem zwei Stunden dauernden Spiel musste der TVW lediglich in zwei Partien um den Sieg kämpfen. Leonard Breu musste gegen Weber nach 2:0 Satzführung und Matchbällen im dritten Satz noch in den Entscheidungssatz, den er aber mit 11:9 gewann. Jannis Quenkert verlor gegen Spapel die ersten beiden Sätze mit 11:13 und 10:12, glich dann aus und gewann den fünften Satz mit 15:13. In den restlichen Partien gab Wallau lediglich noch drei Sätze ab und war klar überlegen.

Jugend U19 Kreisliga: BSC Flörsheim – TV Wallau 0:10
Es spielten: Breu, Repasch, M. Quenkert, J. Quenkert, Breu/Repasch, Quenkert/Quenkert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert