Monthly Archives: September 2024

Fahrzeug auf Parkplatz beschädigt und geflohen

Zeugen gesucht

Am vergangenen Samstag hatte ein Fahrzeugbesitzer in Wallau seinen grauen Seat Leon auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Straße „Am Wandersmann“ geparkt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug touchierte den Seat vermutlich beim Ein- oder Ausparken zwischen 11.20 und 13.30 Uhr. Die Fahrzeugführerin bzw. der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort, ohne den entstandenen Sachschaden von circa 2.000 Euro zu regulieren.

Der Regionale Verkehrsdienst hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise in der Sache unter Telefon: 06192 / 2079-0 entgegen. red

Ich glotz TV

STreamingtipps von Wallau Online

Das Wetter gibt an diesem Wochenende schon mal einen Vorgeschmack auf den kommenden Herbst. Also schnell die Kuscheldecke aktiviert, Kekse und Fernbedienung in Reichweite und schon steht einem gemütlichen Weekend vor der Glotze nichts mehr im Weg.

Knock at the Cabin

Es soll eine Auszeit vom Alltag für die Familie sein – der Urlaub in der einsam gelegenen Holzhütte, abgeschnitten von der Außenwelt. Doch dann tauchen vier unheimliche Fremde auf und zwingen sie zu einer unmöglichen Entscheidung: Was – und wen – sind sie bereit zu opfern, um das Ende der Welt abzuwenden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Knock at the Cabin
Spielfilm, 100 Minuten
Anbieter: Amazon Prime

Weiterlesen

Klimaanpassungsmanager für Hofheim nimmt seine Arbeit auf

Neu im Amt

Hofheim bereitet sich auf den Klimawandel vor.
Von links: Bürgermeister Christian Vogt, Klimaanpassungsmanager Giuseppe Sapienza und Erster Stadtrat Daniel Philipp. Foto: Stadt Hofheim

Erstmals gibt es im Rathaus einen Klimaanpassungsmanager: Der Umweltwissenschaftler Giuseppe Sapienza widmet sich seit kurzem der Frage, wie die Kreisstadt Hofheim am Taunus die Folgen des Klimawandels für die Bevölkerung abmildern kann. „Auch in Hofheim ist der Klimawandel zu spüren“, so Erster Stadtrat Daniel Philipp. „Ein Beispiel sind die Waldbrände und die Dürre, mit denen wir vor zwei Jahren zu kämpfen hatten. Ein weiteres Beispiel ist der Starkregen, der im vorigen Sommer den großen Wasserschaden in der Wilhelm-Busch-Halle verursacht hat.“

Weiterlesen

Eine Zeitenwende für den Frieden

Mahnwache

Anlässlich einer Veranstaltung der Münchener Sicherheitskonferenz im Rahmen ihrer „Zeitenwende on Tour“ ruft Die Linke Main-Taunus zusammen mit der Friedensinitiative Main-Taunus zu einer Mahnwache für den Frieden auf.

Thomas Völker, Kreisvorsitzender der Linken, erklärt: „Die Münchener Sicherheitskonferenz will mit ihrem Veranstaltungsformat zur deutschen Kriegstüchtigkeit beitragen. Diesem Ansinnen wollen wir ein deutliches Zeichen des Widerspruchs entgegensetzen und rufen alle friedensbewegten Menschen auf, sich uns anzuschließen. Wir brauchen keine Jugendoffiziere an Schulen, sondern Demokratie- und Friedenserziehung. Statt hunderte Milliarden in Krieg und Aufrüstung zu investieren, setzen wir auf Abrüstung und Investitionen in bezahlbares Wohnen, soziale Sicherheit und nicht-militärische Konfliktlösung. Nicht Bomben, nur Verhandlungen schaffen Frieden.

Wir laden die Menschen ein, sich mit uns gemeinsam am 18. September von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu einer Mahnwache vor der Hofheimer Stadthalle zu versammeln und gemeinsam für eine friedlichere Welt für alle Menschen einzutreten.“ red

Kleine Gärten – große Ernte! Hochbeete in allen Jahreszeiten

ortrag und Fragerundeortrag und Fragerunde

Aus dem eigenen Hochbeet, frisch auf den Tisch.
Gemüseanbau auf kleinster Fläche kann jeder - mit den Tipps von der Expertin Anja Klein. Foto: Anja Klain

Hochbeet sind in Mode. Rund um diese Art des Anbaus haben Gemüsefreunde jedoch viele Fragen: Welche Gemüse werden wann gesät oder gepflanzt? Was ist wann erntereif? Und wie muss das Hochbeet gepflegt und nachgefüllt werden?

Wie man selbst auf kleinster Fläche in einem Hochbeet das ganze Jahr über Erträge erzielen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein am Mittwoch, 9. Oktober, 19.00 Uhr, in der Stadtbücherei Hofheim. Sie gibt vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen und beantwortet gerne aufkommende Fragen. Einlass ist um 18.30 Uhr. Karten gibt es für 5 Euro in der Stadtbücherei Hofheim unter Telefon: 06192 / 202-570.

Anja Klein betreibt seit 2010 den Blog „Der kleine Horrorgarten“ der 2020, quasi pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum, beim Deutschen Gartenbuchpreis als bester Gartenblog ausgezeichnet wurde. Sie ist Expertin für biologisches Gärtnern und Hochbeete. In ihrem Vortrag erzählt sie aus ihre Gartenalltag und vermittelt Basiswissen für Hochbeet-Gärtnerinnen und -gärtner und alle, die auf kleiner Fläche eine große Ernte einfahren wollen. red

Für Leseratten & Bücherwürmer

Literaturempfehlungen von Wallau Online

Arezu Weitholz veröffentlicht mit „Hotel Paraíso“ einen Roman vom Aufbrechen und Ankommen. Peter Manns Spionagethriller „Der Ire“ beruht auf einer wahren Geschichte. In „Frankfurt – Sagen und Legenden aus der Stadt am Main“ entführt uns Mario Junkes in eine Welt voller Mystik und Geschichte, die tief in der Kultur Frankfurts verankert ist.

„Hotel Paraíso“

Eines Tages bleibt Frieda beim Synchronsprechen im Studio die Stimme weg, die Worte haften nicht mehr. Jonas, ihr Freund, vermittelt ihr die Möglichkeit, an der portugiesischen Algarve ein Hotel zu hüten, das über den Jahreswechsel schließt. Allein mit Hotelhund Otto, dem Hausmeister und Handwerkern hat Frieda nicht viel zu tun: Strandspaziergänge, Einkaufen, Kochen, Schauen. Sie lüftet Zimmer und ihre Gedanken. Das Hotel Paraíso ruft bei ihr Erinnerungen an einen anderen Ort wach, an dem sie sich wohlfühlte, aber nicht bleiben konnte: die Tankstelle in einem niedersächsischen Dorf, wo sie aufwuchs, bis sie irgendwann erfuhr, warum sie trotzdem nicht dazugehörte. Und während Frieda in Portugal darauf wartet, dass Jonas nachkommt, wird eine Frage immer drängender: Kann das Dazwischen ein Zuhause sein?

Arezu Weitholz, 1968 bei Hannover geboren, lebt in Berlin und Schleswig-Holstein. Sie ist Autorin, Journalistin, u.a. für den Reiseteil der FAS, Illustratorin und Songtexterin. Im mareverlag erschien von ihr zuletzt „Beinahe Alaska“ (2020), das von Publikum und Presse gefeiert und mit dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet wurde.

Arezu Weitholz: „Hotel Paraíso“
mareverlag, 2024. 176 Seiten, 23 Euro.

Weiterlesen

Mit Bello ab ins Kallebad

Badetag

Wenn für Zweibeiner die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende geht, beginnt der Spaß für 4-beinige Badegäste. Am Sonntag, 15. September, gehört das Becken Wautzi und seinen Freunden. Von 10.00 bis 17.00 Uhr können sie im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, beim Hundeschwimmen toben, Stöckchen holen und das Wasser genießen. Die große Nachfrage der vergangenen Jahre zeigt, dass auch Hunde das nasse Element lieben.

Weiterlesen

Kino, Kino

Unsere nachfolgenden Filmtipps sind schon etwas länger am Start, trotzdem möchten wir sie Ihnen ganz besonders an Herz legen. Viel Spaß beim Schauen mit Popcorn und Eiscreme!

Alles Fifty Fifty

Marion (Laura Tonke) und Andi (Moritz Bleibtreu) halten sich trotz Trennung für Vorzeigeeltern und kümmern sich fifty-fifty um ihren elfjährigen Sohn Milan (Valentin Thatenhorst). Der gemeinsame Sommerurlaub in Italien, bei dem auch Marions neuer Freund (David Kross) dabei ist, zeigt jedoch überraschende Erziehungslücken auf: Milan ist ein verwöhntes Einzelkind, der gezielt seine Eltern gegeneinander ausspielt, Espresso trinkt, aber noch nicht mal schwimmen kann. Zeit für ein neues Kapitel elterlicher Fürsorge. Marion und Andi beschließen, die Versäumnisse ihrer Erziehung nun gemeinsam anzugehen und kommen sich dabei wieder näher. Während Milan auf dem Campingplatz neben dem Luxushotel seine erste zarte Liebe erlebt und die Eltern sich neu entdecken, wächst die Hoffnung, wieder zu einer Familie zusammenzufinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles Fifty Fifty
Länge: 113 Minuten
FSK: ab 6

Weiterlesen