Monthly Archives: September 2024

Elf Kandidatinnen und Kandidaten gewählt

Inklusionsbeirat

Die Inklusionsbeiratswahl 2024 ist für elf der zwölf angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich ausgegangen. Bis zum 29. September, 18.00 Uhr, hatten die 77 Wahlberechtigten Zeit, ihre Stimmen abzugeben. 71 Stimmzettel wurden abgegeben, 70 davon gültig. Jeder Wahlberechtigte hatte bis zu elf Stimmen zu verteilen, pro Kandidat aber maximal drei Stimmen. Gewählt sind:

1.         Kobus-Ihmig, Barbara Margarete     94 Stimmen

2.         Zedan, Reem                                     76 Stimmen

3.         Schnabel, Sven Oliver                        70 Stimmen

4.         Nix, Niklas Julius                                67 Stimmen

5.         Großmann, Donata Elvira                  62 Stimmen

6.         Fuchs, Andrea Gisela                         56 Stimmen

7.         Eyrich, Karl-Heinz                              55 Stimmen

8.         Berberich-Kopp, Ingrid Elsbeth         48 Stimmen

9.         Hausmann, Rolf Bernd                      46 Stimmen

10.       Samstag, Evelyn Brigitte                    42 Stimmen

11.       Fleischmann, Norbert Georg             41 Stimmen

Nicht gewählt und damit Nachrücker ist:

12.       Reinwald-Wolf, Rainer                        24 Stimmen

Nähere Informationen zur Inklusionsbeiratswahl gibt es auf der Homepage der Kreisstadt unter dem Stichwort „Inklusionsbeirat“.

Zum Hintergrund: Der „Inklusionsbeirat – für und mit Menschen mit Behinderung“ vertritt Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen und macht sich für ihre Interessen stark. Ziel sind die gesellschaftliche Teilnahme in allen Bereichen und verbesserte Strukturen im Alltag. red

Luxusfahrrad in Wallau gestohlen

Zeugen gesucht

Über das Wochenende wurde in Wallau ein E-Bike entwendet. Zwischen Freitag, 27. 17:00 Uhr und Samstag, 28. September, 08:00 Uhr, wurde im Bereich der Wiesbadener Straße in Hofheim-Wallau ein silberfarbenes E-Bike, im Wert von über 8.000 Euro, aus dem Schuppen eines Hinterhofs entwendet. Der oder die Täterin überwand die Sicherung des Fahrrads und ließ es mitgehen. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Hofheim unter Telefon: 06192 / 2079-0 zu melden. red

Ich glotz TV

Fernsehen on demand

Das herbstliche Wetter lockt vor den Fernseher. Statt Chips, die gerne als Hüftgold an unseren Körpern enden, einfach einen leckeren Dipp vorbereiten, Gemüsestreifen dazu und schon beginnt der TV-Genuss ohne Reue. Wir haben die Tipps aus dem aktuellen Programm frei empfangbarer und kostenpflichtiger Streamingdienstedazu für Sie zusammengestellt.

Un/dressed

Jungunternehmerin Elle ist hin- und hergerissen. Während sie mit Thilo ihre Zukunft plant, erlebt sie mit Ben das erotischste Abenteuer ihres Lebens. Ben taucht nicht zufällig auf, er beschützt Elles Großmutter Margot, die Todesdrohungen erhält. Während Elle in Bens Welt eintaucht, entdeckt sie Geheimnisse von Thilo, die das Modeimperium zerstören könnten, das Margot über Jahrzehnte aufgebaut hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Un/dressed
Spielfilm, 102 Minuten
Anbieter: Amazon Prime

Weiterlesen

Für Leseratten & Bücherwürmer

Literaturempfehlungen von Wallau Online

Mit ihrem neuen Roman „Intermezzo“ lässt Sally Rooney alle Zuschreibungen hinter sich und beweist, dass sie wie kaum jemand sonst wahrhaft menschliche Charaktere zu zeichnen versteht. Bestsellerautor Hape Kerkeling schreibt in „Gebt mir etwas Zeit“ über seinen Lebensweg und die bewegte Geschichte seiner Familie und Vorfahren. Yuval Noah Hararis neues Buch „Nexus“ ist eine kurze Geschichte der Informationsnetzwerke von der Steinzeit bis zur künstlichen Intelligenz.

Weiterlesen

Wallau im Zeichen der Wiesn – wilde Feier im Wespodrom

Rückblick

Mit Musik geht alles besser - auch beim Wallauer Oktoberfest.
Zünftige Musik der Lorcher Schlossbergmusikanten sorgte für beste Stimmung im Wespodrom. Foto: privat

Wenn viele fesche Madln und Buam in Dirndln und Lederhosn durch die Gassen Wallaus ziehen, feiert die Narrenzunft Waller Wespe ihre ganz eigene Wiesn. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Alle wollten zum Kleingartenverein wo, ganz nach dem Vorbild des Münchner Oktoberfests, im WallerWespodrom gefeiert wurde. Das Festzelt war zum Empfang der Gäste von den Vereinsmitgliedern liebevoll dekoriert und geschmückt worden.

Ab 19.30 Uhr startete das Fest mit der Musik der Lorcher Schlossbergmusikanten. Nachdem der 1. Vorsitzender Jörg Schleunes die Gäste begrüßt hatte, nahm die Party dann richtig Fahrt auf.

Die Lorcher Schlossbergmusikanten spielten den ganzen Abend zünftig auf und sorgten so für beste Bierzeltstimmung. In den Pausen heizte DJ Jörg die super Stimmung weiter an. Bis in die Nacht hinein wurde ausgelassen gefeiert, geschunkelt und getanzt. Für das leibliche Wohl der hungrigen und durstigen Gäste war mit reichlich Festbier und allerlei leckeren Schmankerln ebenfalls perfekt gesorgt.

Den Waller Wespen ist 2024 erneut ein richtig schönes Event in gemütlicher und vor allem friedlicher Atmosphäre gelungen. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben und natürlich bei allen Gästen, die mit guter Laune und dem richtigen Outfit den Erfolg des Festes erst möglich gemacht haben.

Start in die närrische Kampagne

Nach kurzer Verschnaufpause wird der Karnevalsverein am 11.11. in die fünfte Jahreszeit starten. Termine und Details zu den geplanten Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Man darf schon jetzt gespannt sein, was sich die Waller Wespe für die kommende Kampagne alles haben einfallen lassen. H. Schmidt/red

Wallauer Sänger füllen die Vereinskasse durch Kuchenverkauf im Maislabyrinth

Rückblick

Der Kuchenverkauf am Maislabyrinth lies die Kasse der Wallauer Sänger klingeln.
Wallauer Sänger füllen die Vereinskasse durch Kuchenverkauf im Maislabyrinth.

Bei bestem Spätsommerwetter versüßten die Mitglieder des Gesangverein 1853 Wallau e.V. am vergangenen Sonntag den Besuchern des hiesigen Maislabyrinths den Aufenthalt mit Kaffee und Kuchen. Die zahlreichen Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen zahlreichen verschiedenen, leckeren, selbstgemachten Kuchen und Muffins.

Weiterlesen

Was geht ab in den Herbstferien?

Programm für Jugendliche

Das Haus der Jugend bietet ein Ferienprogramm für Hofheimer Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren an. Unter anderem gibt es Ausflüge ins Phantasialand und ins Freizeit- und Spaßbad Miramar und eine Mädchen-Übernachtung. Anmeldungen können ab sofort im Haus der Jugend, Burgstraße 30, abgeholt werden. Für die Ausflüge und die Übernachtung muss man sich spätestens eine Woche vorher anmelden.

Das Programm im Einzelnen:

1. Herbstferienwoche

14. Oktober, 14.00 bis 18.00 Uhr: Offener Treff
15. Oktober, 8.00 bis 20.00 Uhr: Ausflug Phantasialand
(Eigenanteil 20 Euro, Hofheim-Pass-Inhaber sind kostenfrei)
16. Oktober, 14.00 bis 18.00 Uhr: Offener Treff
17. Oktober, 14.00 bis 17.00 Uhr: Bauwagen Lorsbach
18. Oktober, Termine nach Vereinbarung: Tonstudio

2.         Herbstferienwoche

21. Oktober, 14 bis 18 Uhr: Offener Treff
22. Oktober: geschlossen
23. Oktober, 9.00 bis 18.00 Uhr: Ausflug Miramar
(Eigenanteil 7 Euro, Hofheim-Pass-Inhaber sind kostenfrei)
24. Oktober, 16.00 bis 18.00 Uhr: Mädchen-Übernachtung im Haus der Jugend;
parallel dazu 14.00 bis 17.00 Uhr: Bauwagen Lorsbach, Talstraße
25. Oktober, Termine nach Vereinbarung: Tonstudio

Ökologische und „enkeltaugliche“ Ernährung

Vortrag

Die Landwirtschaft ist aktuell zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt: Folgen des Klimawandels mit Dürren und Überschwemmungen, Flächenverluste durch Versiegelung, Bodenerosion, Biodiversitätsverluste. Ernteeinbußen sind weltweit schon Realität. Gleichzeitig ist die konventionelle Landwirtschaft Teil des Problems, trägt zum Verlust an Biodiversität bei und treibt den Klimawandel an.

Weiterlesen