22. Dezember 2022

Die Wallauer Ländchesmusikanten auf den Weihnachtsmärkten in Wiesbaden und Hofheim

Adventskonzerte

Man sieht sich 2023
Die Ländchesmusikanten verabschieden sich in die Winterpause. Foto: privat

Der festlich illuminierte Schlossplatz der Landeshauptstadt ist immer wieder eine traumhafte Kulisse, um auf der Bühne vor dem Rathaus weihnachtliche Musik erklingen zu lassen. Am 3. Adventsonntagabend erwies sich das Wiesbadener Publikum als absoluter Glücksfall. Zwei Stunden versetzten es die Wallauer Ländchesmusikanten in Adventsstimmung.

Die Ländchesmusikanten auf der Bühne des Wiesbadener Sternschnuppenmarktes. Foto: privat

Zur Eröffnung stimmten sie das feierliche „Tochter Zion“ an. Durch die extra für alle Weihnachtsauftritte angefertigten Flyer mit den Texten der schönsten Weihnachtslieder ließen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Mitsingen verleiten. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Schädlich, der auch mit gekonnter Moderation durch das Programm führte, spielten die Wallauer Ländchesmusikanten Klassiker wie „Alle Jahre wieder“ und „Wenn am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ oder „O Tannenbaum“ um nur einige zu nennen. Auch bei diesen Liedern wurde lauthals mitgesungen.

Sing along in Wiesbaden

Die gute Stimmung übertrug sich auf das ganze Orchester, das danach fröhliche Lieder wie „Winterwonderland“, „Let it Snow“ oder „Jingle Bells Rock“ zum Besten gab. Die Kinder hatten mit „In der Weihnachtsbäckerei“ und mit „Es schneit, es schneit“ ihren Spaß. Viel zu schnell gingen diese zwei Stunden vorbei. „Last Christmas“ durfte auch nicht fehlen und mit der Zugabe „Oh du fröhliche“ verabschiedeten sich die Wallauer Musiker und Musikerinnen.

Zu Gast in Hofheim

Am 2. Advents-Sonntag begrüßten die Musiker das Hofheimer Publikum auf dem Adventsmarkt mit „Alle Jahre wieder“ Wie schon in vergangenen Jahren vor Corona unterhielt man eine Stunde das Publikum auf der Bühne am Untertor. Diesmal unter der musikalischen Leitung von Roger Keil, der den kurzfristig ausgefallen Matthias Schädlich gekonnt vertrat. Eine Stunde wurde ein abwechslungsreiches Programm aus modernen und traditionellen Weihnachtsliedern, wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und das bei Kindern beliebte „Kling Glöckchen klingelingeling“ gespielt.

Die Hofheimer begleiteten die Ländchesmusikanten mit ihrem Gesang . Foto: privat

Modernere Lieder wie „Frosty the Snowman“ oder „Feliz Navidad“ und “Santa Claus is coming to Town” streuten die Musikanten zwischen die klassischen Weihnachtslieder.

Werden Sie ein Ländchesmusikant/in

Haben Sie auch schon darüber nachgedacht wieder mal selbst Musik zu machen? Besitzen Sie ein Blasinstrument, das Sie lange nicht gespielt haben? Wenn ja, bieten Ihnen die perfekte Gelegenheit in das Blasorchester einzusteigen. Gespielt wird ein umfangreiches Musikprogramm mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Hobbymusiker. Auf der Homepage: www.laendchesmusikanten.de, informieren finden Sie alle Infos. Oder Sie schreiben bei Interesse eine E-Mail an: vorstand@laendchesmusikanten.de. Das ist doch ein wunderbarerer Vorsatz für das neue Jahr. MaBlu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert