23. Januar 2023

Saatgut aus der Hofheimer Stadtbücherei

Eröffnung

Das Angebot der ersten Saatgut Bibliothek in Hofheim wird weiter ausgebaut.
Trotz des Schnees kamen viele Hofheimerinnen und Hofheimer in die Stadtbücherei, um sich die neue Saatgutbibliothek anzuschauen. Rechts oben: Bürgermeister Christian Vogt bei der Begrüßung. Foto: Stadt Hofheim

Hofheim schreitet voran und eröffnet die erste Saatgut-Bibliothek in der neuen Stadtbücherei. Rund 40 Sorten Saatgut aus verschiedenen Rubriken, zum Beispiel Kräuter, Blumen, Gemüse, Hülsenfrüchte und Kohl stehen zum Start zur Verfügung.

„Mit dem Projekt wollen wir alte Sorten bewahren und die Pflanzenvielfalt fördern“, sagte Bürgermeister Christian Vogt bei der Eröffnung. „Das Angebot ist vielseitig und wird noch größer – von Färberkamille bis hin zu Wilder Möhre und Zuckertrauben-Tomaten.“

An der Entstehung der Saatgut-Bibliothek waren außer der Stadtbücherei noch mehr Institutionen beteiligt: Saatgut gab es zum Beispiel von der Schlocker-Stiftung Hattersheim und aus den Weilbacher Kiesgruben, Material lieferte der Globus Baumarkt und Mitmach-Aktionen für Kinder organisierten die „ecokids“.

So funktioniert die Saatgut-Bibliothek:

  • Ein Tütchen Saatgut auswählen und mit nach Hause nehmen.
  • Im Garten, auf dem Balkon oder in einem Topf auf der Fensterbank einpflanzen.
  • Warten, bis die Pflanze gewachsen ist, und dann an den Blüten erfreuen oder das Gemüse oder die Früchte ernten.
  • Saatgut ernten, trocknen und zurück in die Stadtbücherei Hofheim bringen.

Gerne kann auch eigenes sortenreines und samenfestes Saatgut mitgebracht und anderen zur Verfügung gestellt werden.

Eine Besonderheit sind die QR-Codes auf den Samentütchen. Sie sind mit der neuen Seite der Saatgutbibliothek verlinkt, die auf der städtischen Homepage zu finden ist. Dort gibt es wertvolle Tipps und Tricks zu den einzelnen Sorten, zur Anzucht und zur Ernte.

Geöffnet ist die Saatgut-Bibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert