26. September 2023

Sieg für den TV 1861 Wallau gegen TTC OE Bad Homburg

Tischtennis-Spielberichte

Die Wallauer Teams starten mit gemischten Erfolgen in die neue Saison.
Maurice Kolling an der Platte. Foto: privat

Zum ersten Saisonspiel empfing der TVW den letztjährigen Vizemeister vom TTC OE Bad Homburg. Wallau musste auf Thomas Gerhardt und Simon Söhne verzichten, dafür spielten Martin Wehner und Helmuth Grell. Aber auch die Gäste rotierten in ihrer Stammbesetzung, trotzdem ging der TVW als Außenseiter in die Partie. Der Start verlief dann etwas unglücklich.

Zwar gewannen Maurice Kolling und Malte Rehm ihr erstes Doppel, dafür gingen aber die anderen beiden Doppel sehr knapp im Entscheidungssatz verloren. Im ersten Einzel des Abends sorgte Maurice Kolling mit einer sehr überzeugenden Vorstellung für den Ausgleich. Allerdings unterlag Malt Rehm am Nebentisch ebenso klar. Im mittleren Paarkreuz konnte der VW beide Spiele für sich entschieden, Christian Beul gewann in drei knappen Sätzen und Tobias Kleinort setzte sich im Entscheidungssatz durch. Nach dem ersten Einzeldurchgang lag Wallau allerdings hinten, da Marin Wehner sich in vier Sätzen geschlagen geben musste und Helmuth Grell in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. Im zweiten Einzeldurchgang bestätigte Maurice Kolling seine gute Leistung aus der ersten Partie und gewann da Spitzeneinzel in vier Sätzen. Malte Rehm bezwang Lukas Valtheuer recht klar in drei Sätzen und auch Christian Beul gewann gegen den zweiten Nachwuchsspieler vom TTC OE. Tobias Kleinort unterlag Kalvelage in drei knappen Sätzen, aber Martin Wehner sicherte mit seinem Viersatzerfolg mal mindestens das Unentschieden. Helmuth Grell konnte Patrick Müller nicht von seinem Angriffsspiel weghalten und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Im Abschlussdoppel gewannen Maurice Kolling und Malte Rehm die ersten beiden Sätze knapp, ehe sie etwas abbauten. Zum Glück aus Sicht der Wallauer fingen sich beide wieder im Entscheidungssatz und sicherten so den Sieg.

Herren Bezirksoberliga: TV 1861 Wallau – TTC OE Bad Homburg 1987 III 9:7

Es spielten: M. Kolling 2:0, M. Rehm 1:1, C. Beul 2:0, T. Kleinort 1:1, M. Wehner 1:1, H. Grell 0:2, Kolling / Rehm 2:0, Beul / Kleinort 0:1, Wehner / Grell 0:1

Auch das zweite Saisonspiel klar verloren

Die Gäste hatten den besseren Start und gewannen ein Doppel deutlich und führten im zweiten Doppel bereits mit 2:0 Sätzen. Wehner/Grell kämpften sich aber zurück und konnten drei enge Durchgänge allesamt für sich entscheiden und zum 1:1 ausgleichen. Da Seidel/Höhl gegen Holzapfel/Bopp klar gewannen, führte Wallau mit 2:1 nach den Doppeln. In den Einzeln gab es in den ersten vier Einzeln wenig zu holen, lediglich Andy Krömer konnte gegen Rosenboom mithalten, verlor aber mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz hätte sich der TVW wieder herankämpfen können, verpasste aber seine Möglichkeiten. Michael Seidel unterliefen zu viele leichte Fehler und so musste er sich Bopp unglücklich mit 11:13 im vierten Satz geschlagen geben. Dafür kämpfte sich Christopher Exner nach 1:2 Satzrückstand zurück in die Partie, vergab aber im Entscheidungssatz einen Matchball, ehe er mit 11:13 unterlag. Damit war Hochheim auf 7:2 davongezogen und machte im vorderen Paarkreuz den Sack zu.

Nach zwei Spielen ist festzustellen, dass man im Doppel gut mithalten kann, im Einzel bislang noch nicht.

Herren Bezirksliga: TV Wallau 2 – Spvgg. Hochheim 2 2:9

Es spielten: Wehner (0:2), Grell (0:2), Krömer (0:1), Höhl (0:1), Seidel (0:1), Exner (0:1), Wehner/Grell (1:0), Krömer/Exner (0:1), Seidel/Höhl (1:0).

Guter Saisonstart des TVW in Kelkheim

Eigentlich war Kelkheim bereits in der letzten Saison als Letzter abgestiegen, da aber Kelkheims dritte Mannschaft in der anderen Gruppe Vorletzter wurde und schließlich drinblieb, gibt es in dieser Saison erneut dieses Duell. Wallau hatte dabei aber nur in der Anfangsphase Probleme. Weber/Yau gewannen ihr Doppel deutlich, während Dippe/Kirbisch über die volle Distanz gingen, ehe sie mit 13:11 gewannen. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei knappe Niederlagen, ehe Michael Kirbisch und Jason Yau die erneute Zweipunkteführung erspielten. Im zweiten Einzeldurchgang konnten dann auch Marcus Weber und Jörg Dippe klar gewinnen, ehe Jason Yau beim 11:7 im fünften Satz gegen Prien etwas kämpfen musste. Michael Kirbisch beendete dann die Partie zum 8:2 Erfolg.

Herren Kreisliga: SG Kelkheim 2 – TV Wallau 3 2:8

Es spielten: Weber (1:1), Dippe (1:1), Yau (2:0), Kirbisch (2:0), Weber/Yau (1:0), Dippe/Kirbisch (1:0). red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert