Der Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung tagte am vergangenen Mittwoch, 6. Dezember. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Planentwurf für den Hofheimer Haushalt, wie ihn Bürgermeister Christian Vogt bereits in die Stadtverordnetenversammlung am 18. Oktober 2023 eingebracht hatte, und wie er am 13. Dezember in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden soll.
Der Haushalt umfasst ein Gesamtvolumen von 111 Millionen Euro. Gut 40 Prozent des Haushaltes machen dabei Abgaben an Kreis und Land aus. Und obwohl es durch die erhöhte Krankenhausfinanzierung zu einer Mehrbelastung von 2,5 Millionen Euro kommen soll, kann die Mehrbelastung gänzlich ohne Steuererhöhungen allein durch Rücklagen finanziert werden.
Zitat Jens Fleck, Vorsitzender der CDU Hofheim: ,,Die Arbeit der CDU zeichnet sich stets durch eine überlegte Finanzpolitik aus. Es ist uns enorm wichtig, trotz eines erhöhten Finanzbedarfs, ohne Steuererhöhungen oder Neuverschuldungen auszukommen. Das zeigt auch unser Bürgermeister Christian Vogt mit seinem Haushaltsentwurf, der den Hofheimerinnen und Hofheimern mit notwendigen Zukunftsinvestitionen und ohne Steuererhöhungen zu Gute kommt.”
Nicht nur die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer bleiben gleich. Während bestehende Schulden weiter abgebaut werden, können die Bürgerinnen und Bürger Hofheims auch mit Investitionen für ein schönes, zukunftsfähiges Hofheim rechnen. So stehen etwa für den Ausbau der Kita-Plätze 3,6 Millionen Euro zur Verfügung. Konkret soll etwa in Hofheim-Marxheim, auf dem Gelände am Thüringer Weg, eine neue Kita entstehen. Auch kann durch die Mittel die Kita in Lorsbach erweitert werden und standortunabhängig eine Übergangslösung mit neuen Kita-Plätzen geschaffen werden für ein familienfreundliches Hofheim.
Ebenso stechen die Investitionen für den barrierefreien Umbau des Bahnhofsvorplatz sowie Neuanschaffungen für die Feuerwehren in Hofheim ins Auge.
Besonders erfreut hat die Hofheimer Bürgerinnen und Bürger auch die Ankündigung von Bürgermeister Christian Vogt, im Rahmen des Benefizkonzerts der Musikschule Hofheim am 3. Dezember, dass neben die Stadtbücherei auf das Gelände der ehemaligen Stadtbücherei ein neues Gebäude für die Musikschule Hofheim gebaut werden soll.
„So entsteht neben Hofheims Wohnzimmer [gemeint ist die Stadtbücherei] ein Musikzimmer.“, so Bürgermeister Christian Vogt.
Der Gesamthaushalt der Stadt Hofheim zeigt eindeutig, dass es möglich ist, Schulden abzubauen, keine Steuern zu erhöhen und notwendige Zukunftsinvestitionen unter einen Hut zu bringen. Mit dem neuen Haushalt setzen die CDU in der Stadtverordnetenversammlung und CDU-Bürgermeister Christian Vogt gemeinsam ein starkes Zeichen für ein schönes und zukunftsfähiges Hofheim. red