25. November 2021

Impfzentrum Hattersheim wird reaktiviert

Anmelden

Der Main-Taunus-Kreis rüstet auf in Sachen Impfzentren.
Das Impfzentrum im Kastengrund steht wieder zur Verfügung. Damit verfügt der Main-Taunus-Kreis neben der Kurhausstraße 33 in Hofheim und der Klinik in Bad Soden über drei Impf-Standorte. Foto: Knapp

Das Impfzentrum im Hattersheimer Kastengrund wird am kommenden Montag, 29. November, reaktiviert. Das Impfangebot des Kreises wird mit den Kliniken des Main-Taunus-Kreises varisano erneut deutlich ausgeweitet.

Im Kastengrund wird es zwei Impfstraßen geben; die Termine dort werden ebenso wie an den beiden anderen Standorten des Impfangebots in Hofheim und Bad Soden über ein Terminportal vergeben, das ab dem heutigen Donnerstag freigeschaltet ist. Für Personen, die keinen Internetanschluss haben, werde eine Telefonnummer eingerichtet.

Hoffnungsvolles Signal

„Die Lage ist herausfordernd, aber wir können das stemmen“, meint Michael Cyriax. „Wir haben hier äußerst engagiertes Personal und können auch Kräfte aus dem bisherigen Impfzentrum wieder reaktivieren. Diese Entscheidung ist ein hoffnungsvoll stimmendes Signal für die Bürgerinnen und Bürger: Es geht voran.“
„Die Erfahrungen der vergangenen Wochen haben gezeigt: Ohne den öffentlichen Gesundheitsdienst müssen die Bürger zu lange auf eine Impfung warten“, sagt Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick. Aber es müssten sich auch noch mehr Arztpraxen dazu bereit erklären zu impfen.

Auch telefonische Anmeldung möglich

Alle Terminanfragen per E-Mail, die bei den Kliniken eingegangen sind im Verlauf des heutigen Donnerstags noch eingehen, werden noch in dieser Woche bearbeitet, und alle Interessenten erhalten einen Termin. Sie müssen sich nicht erneut über das neue Portal anmelden. Freigeschaltet wird das Portal im Laufe des heutigen Donnerstags. Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich auch telefonisch anmelden.

MTK mit drei Impfstandorten

Hintergrund der Entscheidung für den Kastengrund ist ein neuer Erlass des Landes Hessen vom vergangenen Wochenende. Demnach muss der öffentliche Gesundheitsdienst in den Kreisen und kreisfreien Städten seine Impfkapazitäten so deutlich ausweiten, dass vom 5. Dezember an wöchentlich mindestens 2,5 Prozent der Bevölkerung geimpft werden kann. Für den Main-Taunus- Kreis wären das knapp 6.000 Personen.

Fachpersonal dringend gesucht

Unterdessen suchen die Kliniken noch weiterhin Verstärkung für ihre Impfteams: Ärzte und Ärztinnen, medizinisches Personal und Verwaltungspersonal. Wer sich dafür interessiert, kann sich per E-Mail: khesse@kliniken-mtk.de melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert