17. November 2022

Kita-Regenbogen Kinder besuchen die U.S. Army

Ausflug

Die Kira-Regenbogen-Vorschulkinder auf einem spannenden Ausflug.
Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Clay Kaserne in Erbenheim erhielten die Vorschulkinder der ev. Kita Regebogen. Foto: privat

Fast wie zu Besuch in einem anderen Land fühlten sich die Vorschulkinder der Wallauer Kita Regenbogen am vergangenen Freitag. Sie folgten mit ihren Erzieherinnen der Einladung des Vaters eines Vorschulkindes, der in der Clay Kaserne in Erbenheim beschäftigt ist.

Schon die längere Busfahrt mit zwei Umsteigepunkten fanden die Kinder spannend. An der Haltestelle Domäne Mechtildshausen wurden die Ausflügler bereits von beiden Elternteilen erwartet, die sie in die gut bewachte Kaserne begleiteten.

Aufgrund des amerikanischen Feiertages am 11.11. (Tag der Veteranen) war es auf dem Gelände relativ ruhig. Jaden`s Papa erklärte den Kindern den Einsatzplan der verschiedenen Flugzeuge und zeigte einen Bildschirm, auf dem man die Flugzeuge, die sich gerade in der Luft befinden, verfolgen kann. Zwei weitere Kita-Papas, die ebenfalls bei der U.S. Army arbeiten, kamen vorbei, um die Gruppe zu begrüßen. Von ihnen erhielten  alle Kinder einen Anstecker mit der deutschen und der amerikanischen Flagge geschenkt. Nach dem verzehr des mitgebrachten Frrühstücks, gab es für die Kinder eine weitere Überraschung. Die anwesenden Eltern hatten leckere, amerikanische Donuts vorbereitet.

Einmal Pilotin oder Pilot sein

Frisch gestärkt erkundeten die Kinder verschiedene Flugzeuge darunter der Jet UC-35, das Propeller Flugzeug C-12 und den Helikopter UH-60 Black Hawk. Die Kinder erlebten, wie es sich als Pilot und Co-Pilot vorne im Cockpit anfühlt und „lenkten“ das Flugzeug, während andere es genossen, es sich als Passagiere angeschnallt in ihren Sitzen bequem zu machen. Jaden`s Papa erklärte alles auf Englisch. Währenddessen hörten die Kinder ihm mucksmäuschenstill zu, als ob sie alles verstehen würden. Ein Kita-Papa, der die zwei pädagogischen Fachkräfte an diesem Tag begleitete, konnte perfekt englisch und übersetzte alles für die Kinder.

Zum Abschluss durften die Kinder den Motor des Helikopters UH-60 Black Hawk aus nächster Nähe betrachten und auf den Tragflügel des Helikopters klettern.

Ein interessanter und faszinierender Vormittag ging viel zu schnell vorbei. Bei ihrer Rückkehr hatten die Kinder in der Kita allerhand zu erzählen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert