8. Dezember 2022

Erinnerung an Räum- und Streupflicht

Winterdienst

Wo geräumt wird sieht man hier auf einen Blick.
Die Räumdienstpläne für die Hofheimer Stadtteile geben einen raschen Überblick, wann welche Straßen geräumt werden. Foto: STadt Hofheim

Bisher hat sich der Winter noch nicht von seiner frostigen Seite gezeigt. Ohne Schnee und Eis wird er aber vermutlich nicht weitergehen. Die Ordnungsbehörde der Kreisstadt Hofheim am Taunus erinnert daher alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer an die Schnee- und Eisbeseitigungspflicht.

Dieser Pflicht ist in der örtlichen Straßenreinigungssatzung verankert und gilt auch für unbebaute Grundstücke. Bei Schnee müssen zwischen 7.00 und 20.00 Uhr die Gehwege unverzüglich geräumt werden; bei Glätte sind Sand, Splitt und – in geringen Mengen – Salz zu streuen. Wer versäumt, Schnee und Eis zu beseitigen, muss mit Schadensersatzansprüchen und Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen.

Jetzt Laub entfernen

Der Schnee ist auf dem eigenen Grundstück und nicht auf der Straße zu entsorgen. Straßen ohne Gehwege (sogenannte Mischverkehrsflächen, die von Fahrzeugen und Fußgängerinnen und Fußgängern gemeinsam genutzt werden) sind bis zur Straßenmitte von Schnee und Eis zu befreien. Auch sollten die Gehwege dort, wo noch Herbstlaub liegt, dringend gereinigt werden, da Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem nassen Laub ausrutschen und stürzen können.

Gemäß der Satzung sind die Gehwege regelmäßig, auch unabhängig von besonderen Verschmutzungen, zu reinigen. Beim Parken bittet der Bauhof um Rücksichtnahme wegen der Schneepflüge: Wegen der Fahrzeugbreite und der großen Schneeschiebeschilder brauchen sie Platz zum Wenden.

Räum- und Streupläne der Stadt Hofheim

Außerdem weist die Stadt auf den Streuplan hin. Erste Priorität haben demnach Haupt- und Verbindungsstraßen, an denen öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen stehen und auf denen Busse verkehren. Diese Strecken werden je nach Notwendigkeit von 4.00 Uhr bis 20.00 Uhr geräumt. Zweite Priorität haben Anliegerstraßen. Allerdings können die Räumfahrzeuge bei starkem Schneefall und bei eisglatten Fahrbahnen nicht überall gleichzeitig sein.

Wer wissen möchte, wann bei Schneefall die eigene Straße geräumt wird, wird auf der städtischen Homepage fündig. Rot markiert sind in den Winterdienstplänen die Straßen, die zuerst geräumt und gestreut werden. Blau gekennzeichnet sind Straßen, die anschließend an die Reihe kommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert