6. Mai 2023

Ortsbeirat beschäftigt sich mit Verbesserungsvorschlägen für Wallau

Sitzungsbericht

Wallauer Wappen

Zum 14. Mal traf sich der Wallauer Ortsbeirat am Donnerstag, 27. April im Wallauer Rathaus, um die vollgepackte Tagesordnung abzuarbeiten. Die meisten Anträge drehten sich um Themen, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Wallau betreffen. Neuigkeiten zum Bauvorhaben Wallauer Spange lagen nicht vor.

Die Wallauer CDU schlug die Änderung der Nutzungszeiten auf dem Behinderten Parkplatz vor dem alten Rathaus vor. Der Sonderparkplatz wurde ursprünglich für einen Anwohner eingerichtet der zwischenzeitlich verstorben ist. Angesichts der Parkraumnot im Ortskern, soll der Parkplatz in den Abendstunden zur allgemeinen Nutzung freistehen. Dem Antrag wurde mit den Stimmen der Freien Wählern und der SPD stattgegeben. Den genauen Wortlaut des Antrags finden Sie im Bürgerinformationssystem der Stadt Hofheim.

Ein weiterer Antrag der CDU beschäftigte sich mit der Gesamtsituation im Ort. Hierzu wurde eine Ortsbegehung mit gefordert, da letzte im Jahr 2016 stattfand. Der Antrag wurde mit den Stimmen aller OBR-Mitglieder angenommen.

Anfragen

Beim Tagesordnungspunkt Anfragen, hakten die GRÜNEN zum Sachstand Nahmobilitätscheck nach und wollten unter anderem wissen, ob entsprechende Mittel bereits im Haushalt der Stadt eingestellt wurden. Der Magistrat beantwortete dies mit dem Hinweis, dass das Thema aktuell noch in Bearbeitung ist.

Den genauen Wortlaut der Anfrage finden Sie im Bürgerinformationssystem der Stadt Hofheim.

Das Thema „Recepturhof“ beschäftig alle Fraktionen im Ortsbeirat. Während FREIE WÄHLER. SPD und GRÜNE eine umfangreiche Anfrage zum Gesamtensemble stellten, beschäftigte sich die Anfrage der CDU mit konkreten Problemen, die die dort angesiedelte Gastronomie mit diesem Standort hat. Nach kurzer Diskussion wurden die beiden Anfragen zusammengefasst und dem Magistrat zur Beantwortung übergeben. Den genauen Wortlaut der beiden Anfragen finden Sie im Bürgerinformationssystem der Stadt Hofheim.

Die angespannte Parksituation in Wallau war Gegenstand einer weiteren CDU-Anfrage. Ein Grund für die Lage ist die Umnutzung von Garagen in Lagerflächen oder Werkstätten. Immer wieder werden Fahrzeuge so abgestellt, dass die Zu- oder Durchfahrt im Notfall nicht gewährleistet ist. Aus diesem Grund forderte die CDU mit der Zustimmung aller Fraktionen im OBR eine regelmäßige Kontrolle durch die Ordnungsbehörde. Den genauen Wortlaut der Anfrage finden Sie ebenfalls im Bürgerinformationssystem der Stadt Hofheim.

Eine Anfrage der CDU aus der letzten Sitzung, die sich mit der Anpflanzung eines Baumes auf dem Postspielplatz in die Mitte des kleinen Rodelhangs beschäftig, wurde vom Magistrat beantwortet. CDU, SPD und Freie Wähler zeigten sich mit den Argumenten für die Pflanzung nicht zufrieden und beantragten eine Umsetzung des Baums in den flachen Bereich des Spielplatzes. Um einen sicheren Anwuchs zu garantieren, sollte die Umpflanzung im Herbst erfolgen.

Die Sachstandsanfrage der CDU, nach den Baumaßnahmen im ehemaligen Jugendkeller wurde vom Magistrat nach Fristablauf noch nicht beantwortet. Anders bei der Anfrage der CDU nach der Zahl der Grundschulplätze für kommende Jahrgänge. Hier werden vom Kreis erste Maßnahmen eingeleitet die Taunusblickschule von 2 auf 3 Züge zu erweitern. Siehe auch den Bericht auf Wallau Online.

Weiterhin arbeitet der Ortsbeirat an der Realisierung des Beschlusses eines Begrüßungsschildes für den Ortseingang von der A 66 kommend. Die ersten Gespräche mit Handwerkern werden in der kommenden Woche dazu geführt.

Termine

Die nächste öffentliche Sitzung des Wallauer Ortbsbeirates findet am Donnerstag, 22. Juni 2023, statt.
Die nächste Sprechstunde mit der Ortsberätin Anja Hauzel findet am Mittwoch, 31. Mai, im alten Rathaus Wallau statt. Eine Anmeldung ist nicht nowendig. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert