Yandé Seck erzählt in ihrem Debütroman „Weiße Wolken“ von den Ambivalenzen, die wir im Kleinen wie im Großen aushalten müssen. Michael Jensen schildert in seinem Krimi „Blutiges Erbe“ die Zeit der Weimarer Republik aus einem ganz anderen Blickwinkel. In ihrem neuen Buch „Am Meer“ schreibt Elizabeth Strout die Geschichte von Lucy Barton weiter, ihrer feinsinnigen, von den Härten des Lebens nicht immer verschonten Heldin.
Monthly Archives: Februar 2024
Kino, Kino
Neu in Ihrem Lichtspielhaus
Unsere Kino-Tipps für diese Woche kommen mit Oscar-Duft. The Zone of Interest ist gleich für 5 dieser höchsten Auszeichnungen im Film-Business nominiert. Keine leichte Kost, aber unbedingt sehenswert!
The Zone of Interest
Regisseur und Drehbuchautor Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.
The Zone of Interest
Länge: 105 Minuten
FSK: ab 12
Martin Wehner siegt erneut im Einzel
Tischtennis
Beim Auswärtsspiel in Wiesbaden musste der TV Wallau auf drei Spieler der Stammformation verzichten. Entsprechend schwierig wurde die Aufgabe in Wiesbaden eingeschätzt.
WeiterlesenFrischer Wind in Wallaus Apotheke
Geschäftsübernahme
Seit gut drei Wochen steht Anna Stepien-Schwierzok als Chefin hinter der Verkaufstheke der Offizin der Wallauer Apotheke. Mit der Übernahme geht für die studierte Pharmazeutin ein großer Wunsch in Erfüllung. „Als ich im Sommer das erste Mal nach Wallau kam, um mir die Geschäftsräume anzusehen, kam ich mir ein bisschen vor wie Juliette Binoche als Vianne Rocher im Film Chocolat. Ich habe mich sofort in den verwunschene Recepturhof mit seinen wunderbaren Rosenranken verliebt, erzählt die gebürtige Polin.
WeiterlesenMit Drogencocktail am Steuer erwischt
Polizeikontrolle
Ein 32-jähriger Hofheimer stand nach ersten Erkenntnissen sowohl unter Drogen- als auch unter Alkoholeinfluss als er in der vergangenen Nacht von der Polizei am Steuer seines Pkw angehalten wurde. Um 0.30 Uhr überprüften Polizisten den Mann in der Straße „Am Wandersmann“ und stellten drogenbedingte Auffälligkeiten sowie Alkoholgeruch in der Luft fest. Da ein Drogenvortest positiv auf Kokain reagierte und auch ein Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille anzeigte, war die Fahrt für ihn beendet. Er musste mit zur Polizeistation, wo ihm Blut entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. red
In den sauren Hering gebissen – Aschermittwoch-Tradition erfolgreich fortgeführt
Einladung der SPD-Wallau
Aschermittwoch? Da klingelt es bei den Freunden von eingelegtem Fisch! An diesem Tag veranstaltet die Wallauer SPD Jahr für Jahr ihr traditionelles Heringsessen, diesmal am 14. Februar. Rund 40 Gäste kamen zum gemütlichen Ausklingen der Fastnachtszeit ins Alte Rathaus nach Wallau.
Der Vorsitzende der Wallauer SPD, Harald Piazzi, begrüßte die Gäste. Im Rahmen seiner Begrüßungsworte ging er nochmals kurz auf das vergangene Jahr und die positive Entwicklung in Wallau ein. Weiter bedankte er sich bei den Genossinnen und Genossen, die zum Gelingen des Heringsessen beigetragen haben und ganz besonders bei dem Sponsor aus der Landwirtschaft, der 2024 wieder die Kartoffeln zu den Heringen gespendet hatte.
Danach servierten die Genossinnen und Genossen den begehrten Hering. Für die, die lieber Fleisch statt Fisch essen, wurde kam Hausmacher Wurst auf den Tisch. Die Bewirtung sorgte für zufriedene Gäste, die die Veranstaltung zum Anlass nahmen Gespräche über dies und das des örtlichen Lebens zu führen. „Die Besucherzahl zeigt, dass das SPD-Heringsessen für viele Wallauerinnen und Wallauer nach wie vor ein fester Bestandteil des Fastnachts-Kalenders ist“, freute sich Harald Piazzi, am Rande der Veranstaltung. red
Ich sprüh´s auf jede Wand – Graffiti-Workshop im Haus der Jugend
Kostenloses Ferienprojekt
Ein kreatives Abenteuer erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Graffiti-Workshops in den kommenden Osterferien. Dabei werden die Wände der Garagen auf dem Kellereiplatz unter fachlicher Anleitung verschönert.
Weiterlesen„Trumpet Night“ in Hofheim mit Rüdiger Baldauf und Laith Al-Deen
Konzert
Jazz meets Soul: Bei der „Trumpet Night“ am Sonntag, 21. April, treten der Jazztrompeter Rüdiger Baldauf und der Soulsänger Laith Al-Deen gemeinsam in Hofheim auf. Neben Stücken, die sein Gastsänger mitbringt, hat Baldauf eigene Kompositionen neu arrangiert und sie Laith Al-Deen eigens auf den Leib geschrieben. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr in der Stadthalle Hofheim.
WeiterlesenMusik der goldenen Zwanziger in der Hofheimer Stadthalle
Kartenvorverkauf
Das Casanova Society Orchestra bringt die Goldenen Zwanziger nach Hofheim zurück. Am Dienstag, 16. April, gastieren die Musiker aus dem berühmten Berliner Hotel Adlon mit ihrer musikalischen Revue in der Stadthalle und begeistern dort ab 17.00 Uhr mit Frack, Charme und Zylinder.
Weiterlesen„Lesestart 1-2-3“ – die Stadtbücherei Hofheim ist dabei
Bildungsaktion
„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Durchgeführt wird es von der Stiftung Lesen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Stadtbücherei Hofheim nimmt daran teil und verteilt ab sofort kostenfreie „Lesestart-Sets“ für dreijährige Kinder an die Eltern.
„Wir als Stadtbücherei möchten den Eltern gerne Impulse geben und sie zum Vorlesen und Erzählen mit ihren Kindern motivieren. Und genau das ist die Intention des Lesestart-Programms“, erklärt Nicole Dietzel, Leiterin der Stadtbücherei Hofheim. „Wir wünschen uns viele Eltern, die Interesse haben und bei uns vorbeikommen, um sich das Start-Paket abzuholen.“
Altersgerechtes Bilderbuch
Die Sets enthalten ein altersgerechtes Bilderbuch und mehrsprachiges Informationsmaterial für Eltern. Sie bekommen Tipps, wie das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen einfach und unkompliziert in den Alltag eingebaut werden können, um so den Spracherwerb der Kinder ganz nebenbei und mit Spaß zu fördern.
Mit dem Programm sollen besonders leseferne Familien motiviert werden, das Vorlesen und Erzählen für sich und ihre Kinder zu entdecken und Freude daran zu finden, es in den Familienalltag fest zu integrieren.
Auf der Internetseite können Eltern sich informieren und stets neue Ideen sowie auch die digitale Ausgabe der Lesestart-Bilderbücher finden. Dort finden Sie auch die Broschüre für Eltern „Vorlesen und Erzählen für Kinder ab 3“ in 17 verschiedenen Sprachen zum herunterladen. red