13. November 2024

Wallauerin Roswitha Kleber für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Sportlerehrung

Verschiedene Hofheimer Sportvereine sorgten für Unterhaltung bei der diesjährigen Sportlerehrung.
Ballett Vorführung des TV Wallau anlässlich der Sportlerehrung.

Der Hofheimer Bürgermeister Christian Vogt und Stadtverordnetenvorsteher Andreas Hegeler, haben am Sonntag 140 Hofheimer Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen ausgezeichnet. Darunter waren zum Beispiel die Ju-Jutsu-Weltmeisterin Enya Bresch und die Deutschen Meister im Ju-Jutsu Leonard Hendrischke, Moritz Jägel und Gabriel Lindenschmidt. Die Kreisstadt nimmt diese Ehrung immer gemeinsam mit dem Sportkreis vor.

„Hofheim ist eine Stadt des Sports – und auch des Spitzensports“, sagte Bürgermeister Christian Vogt. Das habe die heutige Veranstaltung eindrucksvoll gezeigt. „Wir als Stadt sind stolz auf unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler – und auf die Trainerinnen und Trainer und die Vereine, die ihnen den Rücken stärken. Denn niemand schafft es ganz allein aufs Siegertreppchen. Man braucht immer ein Team.“

Ehrung für das Lebenswerk

Eine besondere Auszeichnung erhielten Dr. Wolfgang Gordon und Roswitha Kleber für ihr Lebenswerk. Dr. Gordon ist seit einem halben Jahrhundert im Vorstand des Schachvereins 1920 Hofheim, ein Drittel-Jahrhundert als Vorsitzender. Unter anderem dank seiner Arbeit ist der Verein seit 1978 durchgehend in der 2. Bundesliga und in der 2. Frauenbundesliga.

Roswitha Kleber war 16 Jahre lang Abteilungsvorstand beim TV Wallau 1861. Damit war sie zuständig für 800 Mitglieder, für 17 Mittsommerläufe und für einen Trainingsbetrieb von 40 Wochenstunden. Außerdem hat sie intensiv bei der Planung der neuen Ländcheshalle und des Wallauer Sportplatze mitgearbeitet.

Insgesamt hatten 288 Sportlerinnen und Sportler in den Jahren 2022 und 2023 die Voraussetzungen für die Sportlerehrung der Stadt Hofheim erfüllt. Nicht alle von ihnen konnten bei der Ehrung dabei sein. Viele waren bei Wettkämpfen oder in der Trainingsvorbereitung für einen wichtigen Wettkampf.

Vertreten waren Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen in den Sportarten, Badminton, Baseball, Basketball, Geräteturnen, Golf, Ju-Jutsu, Leichtathletik, Rettungsschwimmen, Ringtennis, Schach, Schwimmen, Sportschieße, Tanzen und Tennis. Insgesamt gibt es in Hofheim mehr als 40 Sportvereine. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert